Fr, 30.07.2021 , 14:42 Uhr

Weiden: Göring-Eckardt stellt sich den Fragen der Bürger

Die Grünen wollen auf Extremwetterereignisse in Folge des Klimawandels mit einem CO2-Preis antworten. Aber: Ob jung oder alt – das Wahlprogramm der Grünen wirft bei den Bürgern viele Fragen auf. Diesen stellte sich nun die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, im Café Mitte in Weiden.

Dabei verwies sie auf das Energiegeld, das die Grünen planen. Die durch den CO2-Preis eingenommenen 17 Milliarden Euro wollen die Grünen an die Bürger auszahlen – vorab am 1. Januar per Überweisung direkt aufs Konto. Wer CO2 spare, könne daher am Energiegeld sogar verdienen.

Klar aber ist: Nur durch einen CO2-Preis lässt sich der Klimawandel nicht verhindern. Es braucht Veränderungen. Die Transformation muss auch in den Kommunen wie in Weiden stattfinden – aber mit welchem Geld?

Hier setzt Bündnis 90/die Grünen auf zusätzliches Bundesgeld für die Kommunen – und auf die Digitalisierung, die Antragswege effizienter gestalten soll.

(mz)

Bundestagswahl Bündnis 90/DIE GRÜNEN Bürgergespräch Grünen Weiden Katrin Göring-Eckardt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahlkampf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund 22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, 07.06.2024 Wahlkampfabschluss der CSU-Weiden mit Joachim Herrmann Endspurt im EU-Wahlkampf. Dazu ist nun der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann in die Weidener Almrauschhütte gekommen. Bei dem CSU-Event sprach der Minister über die Wichtigkeit einer starken Oberpfälzer Vertretung im Europäischen Parlament. Zudem äußerte Herrmann seine Wertschätzung für die vielen freiwilligen Helfer, die während des Hochwassers in Süddeutschland im Einsatz sind. (Kamera: Gustl Beer) 04.06.2024 Pub-Quiz mit Andie Wörle Die Spitzenkandidatin zur Europawahl der Grünen, Andie Wörle, kam in den Kulturbahnhof Parapluie zu einem Pub-Quiz. Teams aus zwei bis drei Personen konnten das eigene Wissen zum Thema Europa testen. Im Quiz ging es beispielsweise um Zahlen und Fakten, Privates zu EU-Abgeordneten oder auch die Europa-Hymne. Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit, Andie Wörle