Do, 06.09.2018 , 12:15 Uhr

Weiden: Grüne Radtour zum Hammerweg

Die grüne Stadtratsfraktion auf Radtour durch Weiden: Stadträte nutzen hierbei die Gelegenheit, Bürgeranliegen aufzugreifen. Dieses Mal liegt der Fokus auf das 32 000 Quadratmeter große Gelände am Hammerweg. Das ehemalige Turnerbund-Gelände ist seit Anfang 2017 im Besitz der Stadt. Jetzt interessiert es die Fraktion genauso wie Bürger, wie es mit dem Gelände vorwärts geht.

30 Prozent der Wohneinheiten sind für einkommensschwache Haushalte geplant. Ein gesunder Mix sollte es aus Sicht der Grünen werden. Als Rahmenbedingung hat sich die Fraktion bereits dafür eingesetzt, dass der ökologische Stand mindestens erhalten, wenn nicht aufgewertet werden soll.

Zwischen 250 und 350 Wohneinheiten wünscht sich die Stadt dort, folglich soll Geschosswohnungsbau entstehen. Einig sind sich Stadt und grüne Stadtratsfraktion in dem Punkt, dass die Begrünung und die Parkanlagen unbedingt erhalten bleiben sollen. Die Stadt lässt neben einem Verkehrsgutachten auch ein Altlasten- und ein Naturschutzfachliches Gutachten erstellen. (aw)

 

Artenschutz Bau Baudezernent Weiden Bauprojekt Baustelle Bauvorhaben Bebauung Bebauungsplan Die Grünen Gisela Helgath grüne Stadtratsfraktion Hammerweg Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Radtour Stadtbau Stadtentwicklung Stadtrat Stadtratsfraktion Stadtteil Umweltschutz Weiden Wettbewerb Wohneinheiten

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 17.10.2024 Goldene Bürgermedaille für Josef Gebhardt: Ein Leben für die Gemeinschaft In einer Sondersitzung des Weidener Stadtrats ist Josef Gebhardt für seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt Weiden. Der 79-Jährige baute die Weidener Tafel auf und war zehn Jahre lang ihr Vorsitzender. Außerdem leitet Gebhardt den Tierfriedhof und prägte als Geschäftsführer der Diakonie und langjähriger Stadtrat 30.09.2024 Bewohner des Hammerwegs haben keinen Ort zum Zusammenkommen Das Pilotprojekt „Demografiefeste Kommune“ soll die Lebensqualität in den Weidener Stadtteilen Rothenstadt und Rehbühl, sowie im Hammerweg steigern. Bürger konnten bei einem sogenannten „Stadtteilgespräch“ im Hammerweg ihre Anliegen äußern. Die Bürger bemängelten, dass es im Hammerweg und der Umgebung keinen Ort zum Zusammenkommen gäbe. Die letzte Gaststätte soll gegen Ende des Jahres schließen, und damit