Fr, 06.10.2023 , 16:36 Uhr

Weiden

Weiden hat zweites Bundeswehr-Bataillon

Ein sichtbares Zeichen der Umstrukturierung der Bundeswehr: In Weiden ist ein zweites Artillerie-Bataillon aufgestellt worden. Befehligt von der ersten weiblichen Bataillons-Kommandeurin des Deutschen Heeres.

Im Rahmen eines Appells ist das neue Panzerartilleriebataillon 375 aufgestellt worden. Es ist der sächsischen Panzergrenadierbrigade 37 unterstellt. Die Artillerie ist in der Vergangenheit stark abgebaut worden, jetzt wird sie wieder aufgebaut. Die Brigade soll damit strukturell für die unmittelbare Landes- und Bündnisverteidigung gestärkt werden.

Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ bekommt damit wieder eine eigene Artilleriefähigkeit.
Der Gastgeber, der Kommandeur der 10. Panzerdivision, Generalmajor Ruprecht von Butler, hat gemeinsam mit Weidens Oberbürgermeister d Jens Meyer (SPD) den neuen Verband in der Stadt willkommen geheißen. Damit sind zwei Artillerieverbände in Weiden stationiert.
Personal und Waffen kommen zunächst vom bestehenden Artilleriebataillon 131 Weiden. Zum Start sind es 75 Soldaten, später soll das neue Bataillon 550 Soldaten haben – geführt von der ersten weiblichen Bataillonskommandeurin des Deutschen Heeres
Oberstleutnant Hekja Marlen Werner.
Die 40-Jährige wird zusammen mit ihrer Familie nach Weiden umsiedeln, von der Stadt zeigte sie sich im OTV-Interview bereits jetzt angetan. Sie habe einen hervorragenden Eindruck bekommen und freue sich zusammen mit ihrer Familie auf die neue Heimatstadt.
Vor der Aufgabe als Bataillonskommandeurin habe sie Respekt, über mit der Beauftragung sei ein Traum von ihr in Erfüllung gegangen.
Dass sie Herrin über hunderte von Männern sei, sieht sie völlig unproblematisch: „Wir arbeiten alle am selben Ziel“.

Der feierliche Aufstellungsappell wurde musikalisch durch das Heeresmusikkorps Veitshöchheim begleitet.

(gb)

10. Panzerdivision 2023 Amberg Artillerie-Bataillon 131 Weiden Aufstellungsappell Bayern Brigadegeneral Alexander Krone gb gbeer Generalmajor Ruprecht von Butler Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hekja Marlen Werner Jens Meyer Kommandeur Luhe Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant OTV Panzerartilleriebataillon 375 Panzergrenadierbrigade 37 Freistaat Sachsen TV Bayern live Umbau Bundeswehr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 20.12.2023 Obdachlosenunterkunft trägt den Namen Barrois Die neue Obdachlosenunterkunft in Weiden wird nach der verstorbenen Weidenerin Ursula Barrois benannt. Das hat der Stadtrat in seiner Dezember-Sitzung beschlossen. Ursula Barrois hat 1979 den gemeinnützigen Verein Die Initiative gegründet, der sich der Betreuung von Obdachlosen verschrieben hat. Barrois selbst hat sich unermüdlich dafür eingesetzt. Nach vielen Jahrzehnten hat die Stadt Weiden nun eine