Mo, 16.03.2020 , 14:56 Uhr

Weiden: Hilfe für Unternehmen

Aufgrund der steigenden Zahl der Corona-Fälle bietet Bayern den Unternhemen finanzielle Untertsützung an:

Wegen der rapiden Ausbreitung des Coronavirus hat Ministerpräsident Markus Söder ab sofort den Katastrophenfall in Bayern ausgerufen. Um die Wirtschaft zu schützen, stellt das Land bis zu zehn Milliarden Euro bereit. Ferner kündigte er Soforthilfen für Betriebe an, „die jetzt in Not kommen“. Dazu zählte er das Gastgewerbe, ausdrücklich aber auch Kulturschaffende. Um all dies zu finanzieren, werde die Schuldenbremse außer Kraft gesetzt.
Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern
Die LfA Förderbank Bayern bekommt einen Bürgschaftsrahmen von 500 Millionen Euro. Außerdem wird ein sog. Bayernfonds installiert, damit der Freistaat übergangsweise Beteiligungen an Unternehmen übernehmen kann. Auch die KfW-Bank stellt entsprechende Mittel zur Verfügung. Betroffene Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern weden sich zum Abruf der Mittel von LfA und KfW bitte an ihre jeweilige Hausbank.
Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern
Für Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern wird ein Härtefallfonds mit Soforthilfen von 5.000 bis 30.000 Euro eingerichtet. Es ist vorgesehen, dass entsprechende Anträge bei den zuständigen Regierungen gestellt werden können. Derzeit liegen hierzu aber noch keine weiteren Informationen vor, wir informieren Sie umgehend sobald dazu weitere Informationen der Staatsregierung vorliegen.

(Quelle: Pressemitteilung Stadt Weiden)

Corona Finanzielle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unternehmen Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben