Mi, 22.04.2020 , 10:18 Uhr

Weiden: Holzspende für Kinderzeltlager

Die evangelische Jugend im Dekanat Weiden veranstaltet jedes Jahr auf dem Zeltplatz in Plößberg ein Kinderzeltlager. Das will Oberbürgermeister Kurt Seggewiß mit einer Spende unterstützen: Mit Holz.

Denn auf dem Zeltplatz gibt es Versorgungsgebäude aus Holz, etwa die Teamerbaracke, die Essensbaracke, die Sanitärbaracke und die Küchenbaracke. Diese Gebäude werden teilweise neu gebaut und für deren Außenverschalung wird die von Oberbürgermeister Seggewiß 2019 der evangelischen Jugend zugesagte Holzspende verwendet.

Stadtförster Wolfang Winter hat die Holzspende organisiert. Dazu gehörte die Ermittlung der Holzmengen und Holzmaße zusammen mit dem planenden Architekturbüro. Das Lärchenholz stammt aus dem Wald der Simultanen Hospitalstiftung. Das Holz wurde „frei Waldstraße“ gespendet, dass bedeutet der Transport, das Sägen und die Firma zum Hobeln und Trocknen wurde der evangelischen Jugend durch den Stadtförster vermittelt. „Mit dieser Holzspende hat die Stadt Weiden i.d.OPf. die evangelische Jugend gerne unterstützt, denn das von vielen Weidener Jugendlichen beliebte Zeltlager ist ein beliebtes Sommerferien-Highlight. Dort werden wichtige Lebenserfahrungen und Freundschaften geschlossen.“ so der Oberbürgermeister.

Ich bin der Stadt sehr dankbar das sie diesen Zeltplatz unterstützt und damit die Verbundenheit mit der Jugend in Weiden zeigt, die diese Zeltlager gerne besucht und es freut mich das die evangelische. Jugend auf diese Weise weiterhin eine gute Möglichkeit hat die Zeltlager durchzuführen.

(Wenrich Slenczka, Dekan Weiden)

(Bildquelle: Stadt Weiden)

Baracken Dekan Evangelische Jugend Holz Holzspende Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umbau Weiden Zeltlager Zeltplatz

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch 20.12.2024 Friedenslicht aus Österreich übergeben Übergabe des Friedenslichts an Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden. Die Übergabe stand unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. Traditionsgemäß hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder, kurz VCP, das Licht übergeben. Seit 1986 entzünden Kinder in Bethlehem jedes Jahr dieses Licht, welches dann in ganz Europa verteilt wird. Aufgrund der Konflikte im Nahen Osten, 19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 19.12.2024 Mustermodell: Neubau Integrierte Leitstelle in Wernberg-Köblitz Der Beschluss erfolgte zugunsten der Variante 5 (Hofbebauung), die eine Nettoraumfläche von 4.242 m² vorsieht. Die berechneten Gebäudekosten betragen knapp 31 Millionen Euro, wobei die Leitstellentechnik nicht inbegriffen ist. Mit der Inbetriebnahme der neuen Leitstelle wird die ILS Oberpfalz-Nord für insgesamt rund 510.000 Einwohner in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neustadt an der Waldnaab, Schwandorf und Tirschenreuth