Mo, 13.07.2020 , 11:20 Uhr

Weiden: Hunderte Motorrad-Fahrer protestieren gegen Fahrverbote

Hunderte Motorradfahrer sind am Samstag in Weiden zusammengekommen – allerdings ohne ordnungsgemäße Anmeldung oder einen Veranstalter. Flyer und Posts in den sozialen Medien hatten zu einem Protest „gegen Motorradfahrverbote“ aufgerufen.

Nachdem in letzter Minute vor Ort noch ein Versammlungsleiter gefunden wurde, konnte die Protest-Fahrt durchs Weidener Stadtgebiet doch noch starten. Vom Neuen Festplatz zog der Biker-Korso einmal von Nord nach Süd und zurück durch die Stadt, vorbei an zahlreichen Schaulustigen. Die Motorrad-Fahrer demonstrierten damit gegen drohende Fahrverbote: Denn eine Initiative des Bundesrats will Motorrad-Lärm reduzieren und Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Der Protest in Weiden wurde gegen 15:30 Uhr am neuen Festplatz wieder beendet.

Sowohl die Weidener Polizei als auch die Motorrad-Fahrer zeigten sich nach der Kundgebung zufrieden mit dem Verlauf, so die Polizei in einer Pressemeldung.

(az / Videoreporter: Gustl Beer)

Biker Bundesländer Bundesrat Demonstration Korso Motorrad-Fahrverbot Motorräder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Weiden Protest Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, 23.07.2024 Keine Videoüberwachung auf dem Macerata-Platz Eine Mehrheit von 20 Weidener Stadträten hat sich in der gestrigen Stadtratssitzung für eine städtische Videoüberwachung am Macerata-Platz ausgesprochen. 15 Stadträte wollten das Projekt beenden. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht zu einer Realisierung des städtischen Projektes kommen. Denn zuvor hat die Stadtverwaltung die Stadträte über die fehlende Rechtsgrundlage informiert. Laut der Stadtverwaltung wäre die Stadt 16.07.2024 ADAC-Veteranenausfahrt in Richtung Pressath Rekordbeteiligung bei der 36. ADAC-Veteranenausfahrt in Weiden. Mehr als 130 Old- und Youngtimer, Motorräder und Kleinlastern aus dem In- und Ausland haben sich dafür auf die Reise in Richtung Pressath gemacht. Darunter auch Oberbürgermeister Jens Meyer als Beifahrer im schwarzem Adler Diplomat der Stadt Weiden. Das älteste Auto auf der Tour ist ein Ford A 04.06.2024 Weiden kämpft gegen Rechtsextremismus Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Weiden/Neustadt hat zu einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus in der Weidener Innenstadt aufgerufen. Das erträgliche Maß an rechtsextremen Vorfällen sei längst überschritten, so das Bündnis. Der Zeitpunkt wurde bewusst kurz vor der Europa-Wahl gesetzt. Die Parole lautete: Rechtsradikale raus aus den Parlamenten – Geht wählen und wählt demokratisch. (kw/Kamera: