Do, 17.01.2019 , 13:37 Uhr

Weiden: Infoabend für potentielle Reservisten

Neue Soldaten und Soldatinnen braucht das Land –  dieser Meinung ist der Reservistenverband der Bundeswehr. Deswegen hatte der Verband zu einer Infoveranstaltung in das Casino der Ostmarkkaserne in Weiden eingeladen. Gesucht werden ungediente Männer und Frauen, die zu vollwertigen Soldaten und Soldatinnen der Reserve ausgebildet werden. Organisationsleiter der Kreisgruppe Oberpfalz Nord Günter Bogner gab den Anwesenden einen umfangreichen Einblick in die Aufgaben eines Reservisten. Die Bewerber durchlaufen in einem „Crashkurs“ drei Ausbildungsmodule – Grundausbildung, Sanitäterausbildung sowie Schießtraining und erhalten am Ende den Dienstgrad „Schütze“.

Interessenten können sich noch bis zum 31.01. per Mail an die weiden@reservistenverband.de oder die fwresweiden@bundeswehr.org wenden oder per Post an:

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Kreisgeschäftsstelle Weiden

Kreisorganisationsleiter und StFw Günter Bogner

Ostmark-Kaserne, Gebäude 1

Frauenrichter Str. 142

92637 Weiden

 

(wr/Videoreporter Heinrich Huschka)

Bundeswehr Grundausbildung Günter Bogner Kreisgruppe Oberpfalz Nord Oberpfalz Oberpfalz TV Ostmarkkaserne Weiden Reservisten Schütze Soldaten Soldatinnen Tags: OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Boris Pistorius zu Besuch in Weiden und Oberviechtach Heute Morgen um 8:00 Uhr war Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius in der Major-Radloff-Kaserne in Weiden eingetroffen. Zuerst wurden interne Gespräche mit dem Führungsstab der Bundeswehreinheiten geführt. Anschließend informierte sich der Minister über den Ausbildungsstand des Artilleriebataillons 131. Das Bataillon soll nach Oberviechtach verlegt werden, was zu heftiger Kritik regionaler Politiker geführt hatte. Am Mittag reiste Pistorius 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, 15.05.2024 Internationaler Tag der Kriegsdienstverweigerer – Große Mängel in Ukraine und Russland Ein verwunderter Soldat. In Kriegen brutale Realität. Allein der Ukraine-Krieg soll nach konservativen Schätzungen mindestens 100.000 Soldaten das Leben gekostet haben. Getötet im Kugelhagel der Gefechte. Viele Menschen wollen nicht in den Krieg ziehen – und verweigern den Dienst. Am heutigen internationalen Tag der Kriegsdienstverweigerung soll dieser Menschen gedacht werden. Denn obschon Kriegsdienstverweigerung seit 1993 06.12.2023 Feierliches Gelöbnis in Thanstein Rund 170 Rekruten der Grundausbildungskompanie des Panzerbataillon 104 haben ihr feierliches Gelöbnis in Thanstein abgelegt. Die Soldaten kommen aus ganz Deutschland und absolvieren in der Oberpfalz ihre Grundausbildung. Anschließend werden die meisten von ihnen wieder auf verschiedene Stellen in ganz Deutschland verteilt, nur wenige bleiben bei der Panzerbrigade 12 Oberpfalz. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)