Do, 01.04.2021 , 14:42 Uhr

Weiden: Inzidenz heute unter 100

Die Stadt Weiden hat heute nach Meldung des RKI einen Inzidenzwert von 98,3 erreicht. Damit sind Lockerungen in greifbarer Nähe.

Sollte in der Stadt Weiden in den nächsten drei Tagen weiterhin einen Inzidenzwert unter 100 haben, wäre es am Ostermontag, 5.4.2021 möglich, dass sich die Kontaktbeschränkung ändert. Das bedeutet, dass ein Treffen mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie zusätzlich eines weiteren Hausstands möglich ist, solange dabei die Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird. Die zu den Hausständen gehörenden Kinder bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht. Zudem gilt in diesem Fall auch die nächtliche Ausgangssperre nicht weiter.

Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern für die Disziplin in den letzten Wochen und Monaten. Gemeinsam haben wir es geschafft, die 100 zu knacken. Allerdings bitte ich die nächsten Tage noch weiter um Disziplin und Geduld.

Lothar Höher, Bürgermeister Weiden

Da wegen der kommenden Feiertage eine detaillierte, tägliche Berichterstattung nicht möglich sein wird, werden die Bürger darum gebeten, sich über eine etwaige amtliche Bekanntmachung auf der städtischen Homepage zu informieren. Bürgermeister Höher bittet alle darum, eigenverantwortlich zu handeln.

Ab Dienstag, 6.April 2021 bis einschließlich Sonntag, 11. April 2021 gilt für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierte Spielgruppen: diese dürfen öffnen, sofern die Betreuung in festen Gruppen erfolgt.

Weitere Informationen zum aktuell für die Kindertagesbetreuung geltenden Rahmenhygieneplan sind auch im Internet abrufbar.

(vl)

100 Bürgermeister Corona Feiertage Geduld Grenze Inzidenz Kindertagesbetreuung Kita Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 17.12.2024 Weidener Tafel gibt Entwarnung – Kein Versorgungsnotstand in Sicht Die Weidener Bürgermeister Lothar Höher und Reinhold Wildenauer sowie Sozialdezernent Wolfgang Hohlmeier haben sich über die aktuelle Versorgungslage der Tafel in Weiden informiert. Vorstand Rainer Sindersberger hat vorsichtig Entwarnung gegeben, in Weiden gäbe es aktuell keinen Versorgungsnotstand. Trotzdem ist die Tafel natürlich immer auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Grund für den Besuch war die Meldung 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei