Mi, 21.10.2020 , 18:07 Uhr

Weiden: Inzidenzwert über 100 - Weitere Regelungen?

Große Sorge zeigte heute Mittag Ministerpräsident Dr. Markus Söder. Er hat im Landtag seine dritte Regierungserklärung zur Corona-Krise abgegeben – und diese hat auch Auswirkungen auf die Stadt Weiden.

Konkret mache sich Söder Sorgen um die viel zu früh viel zu hohen Coronazahlen in Bayern. Um einen weiteren Lockdown verhindern zu können, hat Söder heute einen weiteren Corona-Warnwert angekündigt. Dieser liegt bei einem Inzidenzwert von 100 und würde damit auch die Stadt Weiden betreffen. Hier liegt der Inzidenzwert aktuell bei 131.

Ab dieser dunkelroten Ampelstufe, wie sie der Ministerpräsident heute nannte, sollen folgende Regelungen gelten: Alle Veranstaltungen sollen auf 50 Teilnehmer begrenzt werden und die Sperrstunde in der Gastronomie auf 21 Uhr vorgezogen werden. Bei einem unkontrollierten Infektionsgeschehen sollen lokale Lockdowns möglich sein.

Auswirkungen auf Weiden
Das Infektionsgeschehen in Weiden sei ein unkontrollierbares Szenario. Denn hier liesen sich nicht mehr alle Infektionsketten nachverfolgen, erklärte Weidens Pressespercherin Roswitha Ruidisch auf OTV-Nachfrage. Entsprechend der heutigen Regierungserklärung erwartet die Stadtverwaltung in den nächsten Tagen weitere gesetzliche Regelungen. Mit entsprechender Rechtssicherheit werden dann auch die notwendigen Maßnahmen ergriffen, voraussichtlich Veranstaltungen und die Sperrstunde betreffend.

Das Infektionsgeschehen in Weiden ist sehr ernst. Ich bin in laufendem Austausch mit dem Gesundheitsamt. Die angekündigten Maßnahmen der Landesregierung zur weiteren Reduzierung von Kontakten erachte ich als eine wichtige und richtige Entscheidung, wobei ich mir bewusst bin, dass dies weitere schmerzhafte Einschränkungen im Alltag bedeutet. Sollte das Infektionsgeschehen in Weiden zunehmen, sind weitere örtliche Maßnahmen nicht auszuschließen. Mein Ziel ist es, das Infektionsgeschehen in Weiden jetzt einzudämmen. Für einen Lockdown sehe ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Veranlassung. Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger dringend, die bestehenden Regelungen einzuhalten und soziale Kontakte auf ein notwendiges Minimum zu beschränken. An die Veranstalter der für Samstag angemeldeten Demonstrationen appelliere ich, den Teilnehmerkreis so klein wie möglich zu halten und bei den Kundgebungen unbedingt auf Abstand, Hygiene und Alltagsmaske zu achten. Wir müssen alle unseren Teil zur Bekämpfung der Pandemie beitragen.

Jens Meyer, Oberbürgermeister Weiden

Auf weiden.de wird laufend zeitnah über die Entwicklungen informiert.

(vl)

Ampel dunkelrot Inzidenzwert Jens Meyer Lockdown Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungserklärung Sperrstunde Teilnehmer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Weidener Christkindlmarkt eröffnet Eröffnung des Weidener Christkindlmarktes. Oberbürgermeister Jens Meyer und seine Helfer, der heilige Nikolaus und sein Krampus, haben den Weidener Christkindlmarkt eingeläutet. Zusammen haben sie die Kinderaugen zum Leuchten gebracht und Geschenke verteilt. Die Jagdhornbläser der BJV-Gruppe Weiden-Neustadt haben den ersten Tag des Christkindlmarktes feierlich umrahmt. Der Christkindlmarkt läuft noch bis Montag, den 23. Dezember. (kw/ 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss