Do, 19.12.2019 , 10:49 Uhr

Weiden: Jahresabschlusssitzung des Stadtrates Weiden

Traditionsgemäß begann die letzte Stadtratssitzung des Jahres in Weiden mit dem Totengedenken. Nach dem normalen Tagesgeschäft begann für die Stadträte der Rückblick auf 2019. Ein besonderes Highlight für viele war die Eröffnung des Nordoberpfalz Centers. Vieles, das im Zusammenhang mit dem NOC schlecht geredet wurde, sei nicht eingetreten, so OB Kurt Seggewiß. Es gab kein Verkehrschaos und der Zuspruch der Kunden sei da. Auch Roland Richter, Fraktionsvorsitzender der SPD, zog in dieser Hinsicht eine überwiegend positive Bilanz.

In diesem Jahr hätte der Stadtrat jedoch auch sehr schwere Herausforderungen meistern müssen, besonders die Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz AG. Die kommunale Trägerfamilie stehe aber hinter der AG und werde die Insolvenz nicht zulassen, bekräftigte Kurt Seggewiß.

Kritische Töne kamen unter anderem von Karl Bärnklau von den Grünen und Dr. Christian Deglmann von der Bürgerliste Weiden. Für Markus Bäumler von der CSU ist klar: Auch im neuen Jahr stehen große Herausforderungen an, die nur mir großem Zusammenhalt angegangen werden können. Gute Zusammenarbeit und ein fairer Wahlkampf – mit diesen fraktionsübergreifenden Wünschen hat der Weidener Stadtrat das Jahr 2019 abgeschlossen. (az)

 

Jahresabschluss Kliniken Nordoberpfalz AG Kommunalwahl 2020 Kurt Seggewiß NOC Nordoberpfalz Center Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Weiden Weiden Weihnachtssitzung

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss 26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen 23.07.2024 Keine Videoüberwachung auf dem Macerata-Platz Eine Mehrheit von 20 Weidener Stadträten hat sich in der gestrigen Stadtratssitzung für eine städtische Videoüberwachung am Macerata-Platz ausgesprochen. 15 Stadträte wollten das Projekt beenden. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht zu einer Realisierung des städtischen Projektes kommen. Denn zuvor hat die Stadtverwaltung die Stadträte über die fehlende Rechtsgrundlage informiert. Laut der Stadtverwaltung wäre die Stadt