Mi, 20.11.2019 , 13:35 Uhr

Weiden: Kinderprogramm am Buß- und Bettag

Heute ist Buß- und Bettag. Dabei handelt es sich um einen traditionellen evangelischen Feiertag. Lediglich in Sachsen ist er ein gesetzlicher Feiertag. In Bayern dagegen muss die Mehrzahl der Arbeitnehmer heute in die Arbeit gehen – nicht aber die Schüler. Denn die dürfen zuhause bleiben. Und genau das stellt die arbeitenden Eltern vor Herausforderungen. Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG hat man eine Lösung für das Problem gefunden: Und zwar werden hier die Kinder von 6 bis 16 Uhr einfach nun im Klinikum betreut.

Das Angebot nutzten heute 22 Kinder im Alter zwischen vier und 11 Jahren. Für sie war reichlich geboten: So gab es ein Frühstück und auch einen spielerischen Erste-Hilfe-Kurs. Auch ein Besuch beim Rettungshubschrauber-Landeplatz stand an. Fehlen durften aber natürlich auch nicht klassische Spiele. Die Betreuung der Kinder am Weidener Klinikum sollte also für die Mitarbeiterkinder eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag sein – und gleichzeitig eine Hilfestellung für die Mitarbeiter des Klinikums.

Die Betreuung am Buß- und Bettag hat die Kliniken Nordoberpfalz AG in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten. Bei einem Erfolg könnte es das Angebot künftig noch öfter geben.

(nh)

Buß- und Bettag Kinder Kinderprogramm Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schulfrei Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Vorlesungsreihe "Eltern Stärken" Das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat seine neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Eltern Stärken“ vorgestellt. An insgesamt 11 Terminen zwischen dem 22. Januar und 23. März 2024 können Eltern Vorlesungen verschiedener Pädagogen zuhören. Diese werden sowohl online als auch vor Ort angeboten und richten sich an werdende Eltern und Eltern von Kindern bis 13 Jahren. 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 19.09.2024 Buchvorstellung: „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ Die Autorin und Rechtsanwältin Asha Hedayati hat im DENK.max Stadtlabor Weiden ihr Buch „Die stille Gewalt. Wie der Staat Frauen alleine lässt“ vorgestellt. In ihrem Buch beleuchtet die Anwältin für Familienrecht reale Fälle von betroffenen Frauen, bei denen der Staat im Schutz vor Gewalt nicht genug hilft. Jede vierte Frau sei mindestens einmal im Leben