Fr, 04.06.2021 , 16:54 Uhr

Weiden: Kulturschaffende bemühen sich um Förderung für Max-Reger-Jubiläum

In 2 Jahren steht der 150. Geburtstag von Max Reger an, den die Stadt Weiden auch das ganze Jahr über feiern will.

Aus diesem Anlass haben Bürgermeister Lothar Höher, Weidens Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz und deren Stellvertreterin Sabine Guhl den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger um Unterstützung gebeten. Die Max-Reger-Tage seien weit über die Grenzen von Weiden hinaus bekannt. Deshalb wäre eine Dauerförderung der Weidener Kulturlandschaft erstrebens- und wünschenswert. Die Kulturverantwortlichen in Weiden kündigten zudem an, bereits jetzt mit den Planungen des Jubiläumsjahres zu beginnen.

Nicht nur Max-Reger, sondern auch das Internationale Keramikmuseum war Thema der Besprechung. Angedacht sei, das Museum zu modernisieren. Es entspreche optisch und auch museumspädagogisch nicht mehr den Ansprüchen der heutigen Zeit. Auch in diesem Fall wollen sich die Verantwortlichen um Fördergelder bemühen.

Neben dem Wunsch nach Fördergeldern war ein weiterer Wunsch der Kulturschaffenden von Weiden besonders groß. Nach der langen Durststrecke wegen Corona soll es jetzt mit der Kultur wieder vorangehen. Diese habe unter dem Lockdown besonders stark gelitten.

(tb / Videoreporter: Erich Kummer)

150 Jahre Dauerförderung Förderung Jubiläum Keramikmusem Kultur Kulturschaffende Kulturszene Kulturverantwortliche Kunst Max-Reger-Tage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Termin Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss 09.09.2024 Die 26. Max-Reger-Tage Die 26. Weidener Max-Reger-Tage bringen drei Konzertabende in die Max-Reger-Halle und das Alte Rathaus. Unter dem Motto „Alles Reger“ werden am Wochenende vom 04. bis 06. Oktober Lieder, Klavier- und Kammermusikstücke Regers zu hören sein. Inspiration für die Zusammenstellung waren Regers eigene Konzertprogramme. Der Freitag bietet Klavier, Klarinette und Gesang – der Samstag Musik, ebenfalls 18.06.2024 Mit Chansons sind die Weidener Sommerserenaden 2024 gestartet 20er-Jahre-Chansonsounds zum Auftakt der Weidener Sommerserenaden 2024. Dafür hat Peter Wittmann mit seinem Ballhausorchester im Max-Reger-Park gesorgt. Mit Hits von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Hans Albers, Gustav Gründgens und Ernst Busch wollten sie somit das Lebensgefühl dieser Zeit zurückholen. Die Weidener Sommerserenade geht am kommenden Mittwoch um 19 Uhr weiter mit der Country-Band Mountaineros. (Kamera: 10.10.2024 Kunstverein Tirschenreuth feiert 10-jähriges Bestehen mit Ausstellung Der Kunstverein Tirschenreuth feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung im MuseumsQuartier. Noch bis zum 6. November präsentieren Künstler aus der Region ihre Werke, darunter auch fantasievolle Arbeiten von Grundschülern. Die Ausstellung soll auch 35 Jahre Kunst in Tirschenreuth würdigen. Die Besucher erwartet ein breites Spektrum an Ideen und Techniken. Das Museum ist dienstags bis