Fr, 28.05.2021 , 10:51 Uhr

Weiden: Kunstausstellung und Schnitzeljagd

Erste größere Kunstausstellung nach dem Lockdown in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt „Corona-Kunst“ und eine Afrika-Ausstellung.

Erleichterung bei vielen Kunstliebhabern und Künstlern – Dafür sorgt die erste größere Kulturveranstaltung in Weiden und Umgebung seit Coronabeginn: In der Sophie- und Hans-Scholl Realschule stellt der Oberpfälzer Kulturverein zum Thema Afrika aus – in Kooperation mit dem internationalen Keramikmuseums.

Auf der einen Seite der Ausstellung steht das Thema „Afrika“ im Fokus. Diese wird aus dem vergangenen Jahr nachgeholt. Man habe sich die Afrika-Keramiken aus der Sammlung Herzog Franz von Bayern im internationalen Keramikmuseum zum Vorbild genommen. Auf der anderen Seite steht aber auch das Thema „Corona“. Die Künstlerin Irene Hey hat beispielsweie mit ihren Smileys ihre eigene Art der Corona-Soforthilfe geschaffen. Denn es gehe einem beim Betrachten der Smileys sofort besser, erklärt Hey.

Für alle Entdecker hat der Oberpfälzer Kunstverein eine kleine Schnitzeljagd gestaltet: Zur Ausstellung gehören auch zehn Werke in Schaufenstern der Weidener Innenstadt. Die können per Schnitzeljagd entdeckt werden. Beim dazugehörigen Gewinnspiel haben die Teilnehmer außerdem die Chance auf eine Skulptur, die noch in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realsschule zu sehen ist. Durch die können Sie auch eine virtuelle Führung machen. Alle Informationen zu dazu jeweils unter okv-weiden.de.

(tw)

Afrika Ausstellung Corona Freizeittipp Gewinnspiel Internationales Keramikmuseum Irene Fritz Irene Hey Kunst Künstler Künstlerin Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfäzer Kunstverein OTV Schnitzeljagd Sklaverei Smileys Udo Binder Virtuell Vorsitzende Kunstverein Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 Oberpfälzer Kunstverein präsentiert ihre Pfingstausstellung Zum wiederholten Male hat der Oberpfälzer Kunstverein zur traditionellen Pfingstausstellung geladen. In der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule zeigen rund 50 Künstler des Vereins Werke, die sie mit dem Motto „Beziehungen“ assoziieren. Dabei werden die Beziehungen von einzelnen Gestaltungselementen der Werke zueinander betrachtet, wie das Verhältnis von Farbe und Form. Interessierte können die Ausstellung noch 03.12.2024 Vernissage in Weiden zeigt Mitgliederausstellung Bis 26. Januar können Interessierte eine Ausstellung zum Thema „Alles hat seine Zeit“ im Kunstverein Weiden bewundern. Das Besondere an der Ausstellung: Sie beherbergt ausschließlich Werke von Mitgliedern des Kunstvereins. Die Idee dazu hatte Wolfgang Herzer, nachdem sich einige Mitglieder des Vereins beklagten, dass sie sich ausgeschlossen fühlen. Ziel des Kunstvereins ist es, repräsentative Künstler 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 15.05.2024 Farbe auf der Straße in Weiden „Farbe auf der Straße“: so heißt die Wanderausstellung, die aktuell an der Fassade des Neuen Rathauses in Weiden präsentiert wird. 14 tschechische und fünf Oberpfälzer Künstler stellen darin das Thema Gegenwart dar. Die Künstler interpretieren die heutige Zeit unter anderem als schnelllebig, von den sozialen Netzwerken geprägt und als vom Krieg gezeichnet. Oberbürgermeister Jens Meyer