Mo, 25.01.2021 , 16:29 Uhr

Weiden: Kurioser Pkw-Diebstahlversuch

Ein kurioser Pkw-Diebstahl beschäftigte die Polizeiinspektion Weiden in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Ein 45-Jähriger aus dem westlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab stellte seinen Pkw im Bereich des Weidener Bahnhofs ab und kehrte am frühen Samstagmorgen gegen 00:45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurück. Hierbei traute er vermutlich zunächst seinen Augen nicht. Am Fahrersitz befand sich ein ihm unbekannter und schlafender Mann.

Die herbeigerufenen Beamten des Bundespolizeireviers Weiden und der Polizeiinspektion Weiden konnten am Einsatzort feststellen, dass es sich hierbei um einen 39-jährigen Regensburger gehandelt hat. Dieser verschaffte sich vermutlich über ein hinteres Fahrzeugfenster mit brachialer Gewalt Zugang ins Fahrzeuginnere und versuchte anschließend den sechs Jahre alten Seat Leon im Wert von rund 10.000 Euro kurzuschließen. Dies misslang jedoch und der Mann schlief noch während seiner Tatausführung am Fahrersitz ein, berichtet die Polizeiinspektion Weiden.

Da der Mann zur Tatzeit augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, wurde bei ihm auf Weisung der Staatsanwaltschaft und zur Klärung der Schuldfähigkeit eine Blutentnahme angeordnet. Nach erfolgter Sachbearbeitung wurde der Mann in Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn wird unter anderem wegen eines versuchten Pkw-Diebstahls ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird mit 1.000 Euro beziffert.

(vl)

Bahnhof Einbrechen Fahrersitz Fenster Kurios kurzschließen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PKW Pkw-Diebstahl Polizeiinspektion Weiden Schlafen Seat Leon stehlen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 13.06.2024 6 Jahre und 6 Monate Haft für Vergewaltigung Das Urteil ist gefallen: Nach 8 Monaten Untersuchungshaft folgen jetzt 6,5 Jahre Haft. Dazu hat den 34-jährigen Syrer das Landgericht Weiden verurteilt. Er hatte bereits zu Prozessauftakt gestanden, im Oktober vergangenen Jahres eine 22-Jährige vergewaltigt zu haben. Zusammen mit der ihm damals unbekannten Frau sei er von einer Diskothek aus in den angrenzenden Park gegangen, 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf