Fr, 04.09.2020 , 15:18 Uhr

Weiden: Lina ist die 1.001. Geburt des Jahres am Klinikum - So früh wie noch nie

Bereits vor einer guten Woche konnte sich das Klinikum Weiden über ein ganz besonderes Jubiläum freuen – die 1.001. Geburt. Und die war so früh wie nie zuvor! „Wir sind rund vier Wochen früher dran als noch im Vorjahr“, erklärt Dr. Annette Lechler, Leitende Oberärztin der Frauenklinik.

3.380 Gramm und 51 cm Größe hatte Lina, als sie bei der 1.001. Geburt des Jahres das Licht der Welt erblickte. „Alle sind gesund und wohlauf und auch sonst ist alles bestens – das ist das Wichtigste“ – nicht nur für die jungen Eltern Anja und Manuel, sondern auch für die Leitende Oberärztin Dr. Annette Lechler, die die frischgebackene Familie mit einem Blumenstrauß überraschte.

Rekordjahr für die Frauenklinik?
In der Frauenklinik am Klinikum Weiden, die seit April von Chefarzt Dr. Bernd Hornbacher neben Prof. Anton Scharl geleitet wird, freut man sich darüber, dass die 1.001. Geburt deutlich früher als im Vorjahr erreicht wurde – da musste man bis zum 19. September warten, um eine vierstellige Anzahl an Neugeborenen zu erreichen. Nicht nur deshalb ist man optimistisch, die Zahl der Neugeborenen im Jahr 2020 zu übertreffen – obwohl bereits 2019 ein Rekordjahr war, als 1.410 Kinder zur Welt kamen. Am Tag der Geburt der kleinen Lina lag man aufgrund von mehr als 20 Zwillingsgeburten schon bei 1.025 Kindern. „Es scheint also ein neues Rekordjahr für die Frauenklinik am Klinikum Weiden zu werden“, ergänzt Dr. Ines Erhardt, die Leiterin der Geburtshilfe am Klinikum Weiden.

(vl)

1.001. Geburt Frauenklinik Geburt Klinikum Weiden Lina Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rekordjahr viele Vierstellig Weiden Zwillingsgeburten

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr