Fr, 08.03.2019 , 10:35 Uhr

Weiden: LTO zeigt "Resl Unser"

Es ist 1927 und für Max Reinhardt wird die Luft dünner. Der jüdische Theaterimpresario mit Theatern in Berlin und Wien möchte sich am Vorabend der Naziherrschaft vorsichtshalber ein künstlerisches Standbein in Amerika aufbauen, und was wäre da besser als der Stummfilm in Hollywood? Es entsteht der Plan, das Mirakel der „Leidensblume von Konnersreuth“ zu verfilmen.

Die größten Berühmtheiten der 1920er Jahre sollen daran beteiligt sein: neben Reinhardt selbst als Regisseur wird Hugo von Hofmannsthal als Drehbuchautor verpflichtet und der Stummfilmstar Lillian Gish soll die Oberpfälzer Bauerstochter spielen. Gish macht sich sogar auf die beschwerliche Fahrt von Hollywood nach Konnersreuth, um der Resl – streng überwacht von katholischen Würdenträgern – einmal leibhaftig gegenüber zu stehen. Genau diese wahre und kaum bekannte Geschichte um die Konnersreuther Resl zeigt jetzt das Landestheater Oberpfalz.

Premiere von „Resl Unser“ ist am Donnerstag, 14. März, um 20 Uhr in der Regionalbibliothek Weiden. Bereits vier Tage vor der Uraufführung, also am kommenden Sonntag, 10. März, stellen das Ensemble, der Regisseur sowie der Autor das Stück vor. Es werden vorab einige Szenenausschnitte gezeigt. Außerdem besteht im Anschluss noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Dieser Einblick am kommenden Sonntag ist kostenfrei. Weitere Infos sowie Tickets finden Sie auf www.landestheater-oberpfalz.de. (jg)

Autor Bernhard Setzwein Claudia Hofmann Doris Hofmann Hollywood Inszenierung Konnersreuth Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probe Regionalbibliothek Regisseur Resl Unser Schauspiel Schauspieler Schauspielerin Schriftsteller Später Besuch Theater Therese Neumann Till Rickelt Uli Scherr Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 11.03.2024 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt