Di, 29.10.2019 , 14:18 Uhr

Weiden: Lufthansa-Airbus trägt Namen der Stadt

Bereits Anfang Oktober wurde der neue Lufthansa-Airbus 320-200 mit dem Namen Weiden in der Oberpfalz von Hamburg-Finkenwerder ausgeliefert.
Am 15. Oktober 2019 erfolgte bereits der erste Linienflug von Frankfurt nach Wien und am 18. Oktober 2019 dann erstmals ein Flug auf „bayerischen Boden“ von Frankfurt nach München.
„Es ist eine Ehre für uns, dass ein Flugzeug wieder den Namen unserer Stadt trägt“, so Oberbürgermeister Kurt Seggewiß. Seitdem fliegt der nagelneue Airbus „Weiden in der Oberpfalz“ täglich zu Zielen in Deutschland und in ganz Europa. Das Flugzeug ist in der neuen Lufthansa-Bemalung lackiert und seit 1992 das zweite Flugzeug der Deutschen Lufthansa AG, das den Namen der Stadt Weiden in der Oberpfalz vom internationalen Drehkreuz Frankfurt in die Welt hinaus trägt. „Dem neuen Airbus, seiner Besatzung und allen Passagieren wünsche ich im Namen unserer Stadt allzeit einen guten und sicheren Flug“, so der Rathauschef.

(cg / Pressemitteilung Weiden i.d.Opf.)

Airbus Amberg Flugzeug Kurt Seggewiß Lufthansa Lufthansa Airbus Weiden Oberpfalz OTV Pressemitteilung Rathaus Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 16.12.2024 Traumfabrik verzaubert Oberpfalz: Tournee durch Weiden und Amberg Die Traumfabrik öffnet wieder ihre Tore und lädt das Publikum ein, in eine Welt voller Magie, Poesie und Akrobatik einzutauchen. Seit über 40 Jahren begeistert das Showtheater mit kreativen Inszenierungen, die durch ihre künstlerische Vielfalt und technische Perfektion überzeugen. Auch in diesem Jahr sind Weiden und Amberg zentrale Stationen der bayerischen Tournee. Ein internationales Ensemble 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 28.10.2024 Von musikalischen Teslaspulen und Roboterassistenten – Nacht der Wissenschaft an der OTH „Wer Bildung und Technologie sät, wird Zukunft ernten“. Mit dieser Vision baute Gründungspräsident August Behr 1994 die Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden mit auf. 1994, also vor genau 30 Jahren. Inzwischen hat sich die OTH zu zwei Bildungsstandorten mit 4 Fakultäten und jährlich rund 4000 Studierenden entwickelt. Diese Entwicklung und das Jubiläum  hat die Hochschulgemeinschaft nun