Mo, 26.06.2023 , 14:18 Uhr

Weiden

Weiden-Macerata – Tiefe Verbindung seit 60 Jahren

Aufbruch in eine gemeinsame Zeit: Vor 60 Jahren wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Weiden und Macerata unterzeichnet. Nun wurde dieser im Rahmen des Bürgerfestes erneuert.

„Nello Spirit Della Nuova Europa“ so titelten am 20. April 1963 die Oberpfälzer Nachrichten. Denn „Im Geiste des neuen Europas“, so die Übersetzung, hat der damalige Weidener Oberbürgermeister Hans Schelter im italienischen Macerata gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Dr. Arnaldo Marconi einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. 60 Jahre später ist es nun Zeit für ihre Nachfolger, den Vertag zu erneuern. Dafür ist eine Delegation um die Vizebürgermeisterin Francesca D’Alessandro nach Weiden gekommen.

Gemeinsam für die Freundschaft
Im Festakt im neuen Rathaus unterzeichneten Oberbürgermeister Jens Meyer und die Vizebürgermeisterin von Macerata Francesca D’Alessandro die Freundschaftsurkunde. Dadurch soll die Partnerschaft der beiden Städte weiter gefestigt und gleichzeitig an dessen Anfang erinnert werden.

Gelebte Freundschaft
Gelebt wird die Freundschaft aber nicht nur von den Stadtverwaltungen. Auch abseits davon haben sich von beiden Seiten Ehrenamtliche gefunden, die die Partnerschaft unterstützen. Dafür wurde in Weiden ein Partnerschaftsverein gegründet. Dort gibt es für jede Stadt einen Vertreter, dieser unterstützt dann Interessierte wie Schulen bei gemeinsamen Projekten mit der Partnerstadt.

Kommendes Treffen der Städte
Für die beiden Städte war das Weidener Bürgerfest nicht das letzte Treffen im Jahr. Schon am 31. August wird eine Delegation aus Weiden zum Gegenbesuch nach Macerata aufbrechen. Denn dann wird in Macerata der Stadtheilige San Giuliano gefeiert.

(bs)

60 Jahre Bürgerfest Weiden Festakt Folklore Francesca D’Alessandro Jens Meyer Jubiläum Li Pistacpoopi Macerata Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerschaft Partnerstädte Petra Vorsatz San Giuliano Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Weiden feiert eine Städtepartnerschaft und das Bürgerfest Eine Abordnung von deutschen und Französischen Radfahrern sind in Weiden angekommen. Etwa 1000 Kilometer von Issy-Les-Moulineaux in Frankreich bis nach Weiden haben sie zurückgelegt. Der Anlass zur Radtour: Issy-Les-Moulineaux und Weiden feiern das 70. Jubiläum ihrer Städtepartnerschaft mit einem großen Festakt in der Max-Reger-Halle. Eine Partnerschaft, die für beide Städte eine große Bedeutung hat. Seit 21.06.2024 Bald ist das 52. Bürgerfest Am letzten Sonntag im Juni ist das 52. Bürgerfest in Weiden. Dazu wurde nun im Stadtlabor DENK.max das Programm vorgestellt. Los geht es schon am Samstag, den 29. Juni um 18 Uhr mit der Warm-up-Party. Eröffnet wird das Fest dann offiziell am Sonntag um 11 Uhr. Das Event steht dann ganz im Zeichen der deutsch-französischen 29.11.2024 Weidener Christkindlmarkt eröffnet Eröffnung des Weidener Christkindlmarktes. Oberbürgermeister Jens Meyer und seine Helfer, der heilige Nikolaus und sein Krampus, haben den Weidener Christkindlmarkt eingeläutet. Zusammen haben sie die Kinderaugen zum Leuchten gebracht und Geschenke verteilt. Die Jagdhornbläser der BJV-Gruppe Weiden-Neustadt haben den ersten Tag des Christkindlmarktes feierlich umrahmt. Der Christkindlmarkt läuft noch bis Montag, den 23. Dezember. (kw/ 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach