Fr, 28.05.2021 , 15:37 Uhr

Weiden: Maskenpflicht in Fußgängerzone abgeschafft - Traditionen wieder aufleben lassen

Die sinkenden Inzidenzwerte geben uns Stück für Stück die Normalität zurück. So auch in Weiden: Dort kann nun endlich wieder eine Tradition gepflegt werden, die wohl jeder vermisst hat: Eine Bratwurstsemmel in der Innenstadt genießen.

So ging es wohl auch den beiden Bürgermeistern Lothar Höher und Reinhold Wildenauer. Sie haben sich am Oberen Markt auf eine Bratwurstsemmel getroffen. Denn seit gestern gilt in der Weidener Fußgängerzone keine Maskenpflicht mehr. Auf Abstands- und Hygieneregeln muss dennoch weiterhin geachtet werden.

Seit gut einem halben Jahr konnte in der Fußgängerzone wegen der Coronapandemie diese Tradition nicht mehr gepflegt werden.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Bratwurst Fußgängerzone Lothar Höher Maskenpflicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhold Wildenauer Tradition Viktoria Lorenz Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV