Mi, 03.02.2021 , 09:25 Uhr

Weiden: Maßnahmen zur Geflügelpest

Die Geflügelpest (HPAI) ist in Europa und Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Auch in Bayern wurden bereits vier Fälle bei Wildvögeln amtlich festgestellt, darunter auch ein Fall bei einer kleinen Hühnerhaltung in Bayreuth. Die Stadt Weiden hat eine Allgemeinverfügung erlassen.

Vor diesem Hintergrund ist von einer Zunahme des Virus in der Wildvogelpopulation in Bayern auszugehen, wodurch sich das Risiko einer Virus-Einschleppung in Hausgeflügelbestände erhöht. Großgeflügelbetriebe sowie Klein- und Hobbyhaltungen müssen deshalb die Biosicherheitsanforderungen einhalten. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat deshalb bayernweit weitergehende tierseuchenrechtliche Maßnahmen angeordnet.

Die Stadt Weiden hat deshalb diesbezüglich eine Allgemeinverfügung erlassen. Diese kann hier nachgelesen werden. Entsprechende Biosicherheitsmaßnahmen sind demnach auch für kleinere Bestände und Hobbyhaltungen einzuhalten. Ausstellungen, Märkte und Schauen, bei denen Geflügel und gehaltene Vögel anderer Arten als Geflügel verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt werden sind demnach verboten. Sämtliche Geflügelhaltungen sind der Veterinärabteilung der Stadt und der Tierseuchenkasse zu melden.

Eine direkte Gefahr für Menschen oder Haustiere, wie Hunde oder Katzen, besteht nicht. Verendete Vögel sollen nicht berührt werden. Für bestimmte Wildvögel (Hühnervögel, Gänsevögel und Enten, Greifvögel, Eulen, Regenpfeiferartige, Lappentaucherartige oder Schreitvögel) gilt ein allgemeines Fütterungsverbot im gesamten Stadtgebiet.

(vl)

Allgemeinverfügung Ausstellung Fütterungsverbot Geflügel Geflügelpest Hobbyhaltung Hühner Märkte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verbot Vogel

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Ausstellung zur Jugendpolitik in Weiden Menschenrechte, soziale Missstände, aber auch Kunst und Kultur, das sind die Themen einer Ausstellung im Einkaufszentrum NOC in Weiden. Der Stadtjugendring, das „Magische Projekt“ und „Weiden ist bunt“ stellen darin Projekte aus dem vergangenen Jahr vor. Der Schwerpunkt liegt bei jugendpolitischen Themen. Die Ausstellung kann noch zwei Wochen lang zu den Öffnungszeiten des NOC besichtigt 03.12.2024 Vernissage in Weiden zeigt Mitgliederausstellung Bis 26. Januar können Interessierte eine Ausstellung zum Thema „Alles hat seine Zeit“ im Kunstverein Weiden bewundern. Das Besondere an der Ausstellung: Sie beherbergt ausschließlich Werke von Mitgliedern des Kunstvereins. Die Idee dazu hatte Wolfgang Herzer, nachdem sich einige Mitglieder des Vereins beklagten, dass sie sich ausgeschlossen fühlen. Ziel des Kunstvereins ist es, repräsentative Künstler 02.10.2024 Die negativen Seiten der digitalen Welt – Ausstellung in Weiden Der Kunstverein Weiden hat die Ausstellung „Post-Normal Digital [Positionen] eröffnet. Die Ausstellung präsentiert Werke von insgesamt neun Kunstschaffenden und zeigt die negativen Seiten der digitalen Welt. Carolin Schiml hat die Ausstellung kuratiert. Ein Höhepunkt der Vernissage war eine Performance, bei der ein Cyborg einem Mitglied des Kunstvereins einen NFC-Chip implantierte. Die Ausstellung in Weiden läuft 16.09.2024 Weiden erlässt Allgemeinverfügung wegen Blauzungenkrankheit Die Stadt Weiden hat eine Allgemeinverfügung zur Eindämmung der Blauzungenkrankheit erlassen. Diese Krankheit befällt vor allem Rinder, Schafe und Ziegen und breitet sich seit Juli dieses Jahres schnell in Deutschland aus. In der Oberpfalz sind bisher noch keine Fälle nachgewiesen. Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin empfiehlt jedoch grundsätzlich die Impfung gefährdeter Tiere, denn die Krankheit verursache