Fr, 19.10.2018 , 10:10 Uhr

Weiden: Meisterkonzerte gehen in die 58. Runde

Es ist die 58. Konzertsaison für die Weidener Meisterkonzerte. Dieses Jahr sind es fünf an der Zahl. Start ist am 21. Oktober mit dem russischen Pianisten Alexander Melnikov. Konkret präsentieren sich zwei Pianisten, zwei Streichquartette und ein Streichtrio. Besonderes Highlight sind die beiden Sonderkonzerte: Am 4. November führt ein Vokalensemble in der Michaelskirche Mozarts letztes Werk auf. Am 1. Juni tritt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung des renommierten Dirigenten Herbert Blomstedt auf.

Initiiert werden die Meisterkonzerte vom Förderkreis für Kammermusik in Weiden. Er ist aus einer Bürgerinitiative heraus entstanden, im Jahr 1961. Mittlerweile sind es laut 1. Vorsitzendem Christoph Thomas 360 Mitglieder. Sie bilden die Grundlage, um positiv in die Zukunft blicken zu können.
Großes Anliegen sei es mit den Weidener Meisterkonzerten auch junge Menschen zu begeistern.

Was den Preis betrifft sei man an der unteren Grenze im Vergleich zu den größeren Städten. Vor fünf Jahren habe sich der Verein dann entschieden Preiskategorien zu machen. Die Preise bewegen sich folglich zwischen 22 und 70 Euro. Aber auch Abbonnements für alle fünf Meisterkonzerte sind möglich. Alle weiteren Termine und Informationen zum Programm sind unter weidener-meisterkonzerte.de zu finden.
(sd)

1. Vorsitzender 58. Konzertsaison Christoph Thomas Dr. Harald Roth künstlerischer Leiter Meisterkonzerte Meisterkonzerte Weiden Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Vorbericht Weiden Weidener Meisterkonzerte

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Meisterkonzerte mit herausragendem Programm 18. Oktober: Leonkoro Quartet (Streichquartett) mit Musik von Josef Haydn, Alban Berg und Felix Mendelssohn-Bartholdy 15. November: Jens Peter Maintz (Violoncello) und Eldar Nebolsin (Klavier) spielen Sonaten von Ludwig van Beethoven. 8. Februar: Mona Askua (Klavier) spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Franz Liszt. 8. März: Symphonieorchester des Bayerischen 19.11.2024 Neue Geschäftsführerin Max-Reger-Halle Jutta Kistner ist neue Geschäftsführerin der Max-Reger-Halle und der dazugehörigen Gastro GmbH. Oberbürgermeister Jens Meyer begrüßte Jutta Kistner in ihrem Amt bei einem Pressetermin. Für Kistner habe die Max-Reger-Halle ein tolles Ambiente und sei ein Schmuckstück der Stadt. Als erstes will sie sich einen Überblick über die bestehenden Angebote schaffen und neue Veranstaltungen für jüngere 15.11.2024 Heute ist Vorlesetag Heute ist bundesweiter Vorlesetag. In Weiden hat der AOK-Beiratsvorsitzender Lothar Höher den Schülern der 4. Klasse der Rehbühlschule aus dem Buch „Jolinchen und die Bibliothek der magischen Bücher“ vorgelesen. Ziel des Vorlesetages ist es, Kindern so früh wie möglich und immer wieder für Bücher und das Lesen zu begeistern. Es ist eine Aktion der Stiftung 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium.