Mi, 21.08.2019 , 14:33 Uhr

Weiden: Millionenstarke Finanzspritze für die Kliniken Nordoberpfalz AG

Der Ferienausschuss der Stadt Weiden hat die Aufnahme eines Trägerdarlehens für die Kliniken Nordoberpfalz AG in Höhe von rund 25 Millionen Euro gewährt. Der Beschlussvorschlag wurde mit 10 zu 1 angenommen.

Oberbürgermeister Kurt Seggewiß äußerte sich im Nachhinein konsterniert über das Abstimmungsverhalten der Grünen-Abgeordneten Gisela Helgath, die gegen das Darlehen stimmte. Anscheinend rette sie lieber 3000 Bäume anstatt 3000 Arbeitsplätze in der Region, so Seggewiß in einer kurzen Stellungnahme.

Die Regierung muss den Nachtragshaushalt in den kommenden Tagen noch genehmigen. Positive Vorgespräche mit Regierungsverantwortlichen hat es laut OB Seggewiß aber bereits gegeben. Der Oberbürgermeister zeigte sich nach der Ferienausschusssitzung erleichtert. Jetzt sei die Liquidität der Kliniken Nordoberpfalz AG gegeben. Verbindlichkeiten könnten bezahlt werden und die Eigenkapitalquote der Kliniken Nordoberpfalz AG habe sich auch leicht erhöht.

OB Seggewiß erwarte sich gleichwertige Unterstützung von den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth. (tb)

25 Millionen Euro Finanzbedarf Finanzspritze Kliniken Nordoberpfalz Kreisräte Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Trägerschaft Unterstützung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 Neuer Vorschlag zum Klinikneubau Wird denn nun ein neues Klinikum gebaut? Und wenn ja, wohin? Diese Fragen beschäftigt momentan die Kliniken Nordoberpfalz und die Stadt Weiden. Schließlich stehen neben dem alten Festplatz beispielsweise noch Flächen zwischen Ullersricht und Etzenricht, sowie zwischen Weiden Forst und Altenstadt zur Wahl. Und als wären es nicht schon genug Bebauungsflächen, kommt nun auch noch 10.06.2024 Tag der offenen Tür in der Kinderklinik Ein Blick hinter die Kulissen der Kinderklinik der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden. Am Tag der offenen Tür konnten zahlreiche Besucher Einblicke in verschiedene Fachbereiche wie die Frühgeborenenstation oder die Psychosomatik, also die ganzheitliche Betrachtung und Krankheitslehre, erhalten. Vor Ort präsentierten sich unter anderem die Polizei und das Bayerische Rote Kreuz mit Informationsständen. Der Tag der 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 19.03.2024 Umstrukturierung am Krankenhaus Tirschenreuth greift zu Ostern Es gab Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. Wie geht es jetzt für Personal und vor