Mi, 15.05.2019 , 11:07 Uhr

Weiden: Mit Aufklebern gegen überfüllte Mülltonnen

Seit Montag geht der Kampf gegen überfüllte oder falsch befüllte Mülltonnen in Weiden los. Mit der Kampagne „Deckel-zu!“ weist die Stadt zukünftig darauf hin, dass die Mülltonnen nicht regelkonform befüllt sind.

Der gelbe Sticker ist die erste Verwarnung, dass der Abfall bald nicht mehr abgeholt wird. Der rote Aufkleber signalisiert, dass die Tonne dieses Mal ungeleert geblieben ist.

Grund für die Maßnahme sei laut den Verantwortlichen die immer öfter überfüllten Müllbehältnisse in der Stadt. Diese würden eine Gefährdung für die Arbeitssicherheit der Müllwerker darstellen. Zudem möchte die Stadt mit der Kampagne für ein sauberes Stadtbild sorgen. (sh)

Abfall Aufkleber Bauhof Hausmüll Kampf Müllabfuhr Mülltonnen Mülltonnen-Deckel Mülltrennung Müllwerker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Überfüllung Warnzettel Weiden „Deckel-zu!-Kampagne“

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Katastrophale Bilder bei den Müllsammelstellen! Ein Berg voller Kartons, Essensreste und Dingen die eigentlich auf dem Sperrmüll landen sollen. In Weiden sehen einige Wertstoffsammelstellen schlimm aus. Peter Hägler vom Wertstoffhof Weiden sieht sowas hier fast jede Woche. 25 Wertstoffsammelstellen gibt es im Stadtgebiet um Abfälle ordentlich entsorgen zu können. Trotzdem stellen viele einfach nur ihre Abfälle hin. Das ist nicht 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte, 21.11.2024 Vernissage des Oberpfälzer Kunst-Kalenders Viele Künstler des Oberpfälzer Kunstvereins Weiden haben wieder ihre Werke für den Oberpfälzer Kunst-Kalender 2025 bereitgestellt. Irene Fritz hat diese dem Publikum in der VR Bank Nordoberpfalz vorgestellt. Die Bank stellt die Kunstwerke des Kalenders bis Anfang Januar für Besucher aus. Der Kalender ist kostenlos erhältlich in den VR-Banken. Die Volksbank Raiffeisenbank hat außerdem 1.000€