Di, 16.02.2021 , 15:25 Uhr

Weiden: Mittefastenmarkt und Jubilatemarkt abgesagt

Der Mittefastenmarkt muss wegen des weiterhin hohen Infektionsgeschehens abgesagt werden. Und auch für den Jubilatemarkt sieht es nicht viel besser aus.

Wegen nach wie vor hoher Infektionszahlen wird der Mittefastenmarkt der Stadt Weiden abgesagt. Ursprünglich war der Jahrmarkt für Sonntag, den 7. März, vorgesehen.

Auch für den verkaufsoffenen „Jubilatemarktes“ besteht als Großveranstaltung keine realistische Aussicht, berichtet die Stadt heute. Dieser war für den 25. April 2021 geplant. Das Infektionsgeschehen, insbesondere die zwischenzeitlich eingetragenen Virus-Mutanten, lassen eine verantwortungsvolle Durchführung einer solchen Veranstaltung, die jedes Jahr eine Vielzahl an Besuchern aus der gesamten Region anlockt, aus infektionsschutzrechtlicher Sicht nicht zu.

Ich bedauere es sehr, dass es nach den langen Wochen des Lockdowns, der von uns allen viele Entbehrungen und viel Verzicht verlangt, trotz optimierter Schutz- und Hygienekonzepte und den Beginn der Impfungen noch immer keine Perspektive für die zukünftige Durchführung von Großveranstaltungen gibt. Nachdem ich aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres weiß, wie wichtig den Händlern und Fieranten Planungssicherheit ist, haben wir heute schweren Herzen diese Entscheidung zum Schutz unser aller Gesundheit getroffen.

Oberbürgermeister Jens Meyer

(vl)

Absage Corona Jahrmarkt Jens Meyer Jubilatemarkt Mittefastenmarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Weidener Christkindlmarkt eröffnet Eröffnung des Weidener Christkindlmarktes. Oberbürgermeister Jens Meyer und seine Helfer, der heilige Nikolaus und sein Krampus, haben den Weidener Christkindlmarkt eingeläutet. Zusammen haben sie die Kinderaugen zum Leuchten gebracht und Geschenke verteilt. Die Jagdhornbläser der BJV-Gruppe Weiden-Neustadt haben den ersten Tag des Christkindlmarktes feierlich umrahmt. Der Christkindlmarkt läuft noch bis Montag, den 23. Dezember. (kw/ 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss