So, 26.05.2019 , 08:00 Uhr

Weiden: Mittelschüler mit Migrationshintergrund besuchen Klinikum

Um sich in einem neuen Land zurechtzufinden, ist die Sprache ein wichtiger Faktor, doch nicht nur darauf kommt es an. Auch kulturelle Umgangsweisen und Alltagssituationen sind häufig etwas neues. Darauf richtet die Pestalozzi-Mittelschule ihren Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht aus. Die DaZ-Schüler erhalten nicht nur Theorieunterricht, sondern unternehmen gemeinsam mit Aushilfslehrer Günther Hanauer auch Besuche in verschiedene Einrichtungen in Weiden, so zum Beispiel in die Polizeiinspektion oder in die Integrierte Leitstelle. Nun waren die Jugendlichen auch im Klinikum zu Besuch.

19 Schüler von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe waren bei der Besichtigung dabei. Sie kommen aus Ländern wie zum Beispiel Syrien, der Ukraine, Serbien oder Vietnam. Bei ihnen kommt die Idee der Ausflüge gut an, so haben sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und vor Ort Eindrücke zu sammeln. Bei dem Besuch im Klinikum haben sie die Notaufnahme und die Kinderklinik besichtigt. Dabei wurde ihnen zum Beispiel erklärt, wie sie im Notfall in der Notaufnahme Hilfe bekommen und für welche Krankheiten und Patienten die Kinderklinik zuständig ist.

Günther Hanauer hat noch weitere Besuche mit den Schülern organisiert, unter anderem zum BRK und zur Weidener Feuerwehr. (az)

 

DaZ-Schüler Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht Flüchtlinge Günther Hanauer Integration Klinikum Weiden Lebenspraxis vermitteln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi-Mittelschule Weiden Schüler mit Migrationshintergrund

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der