Sa, 09.01.2021 , 10:00 Uhr

Weiden/München: Abteilung Bauhof/Gärtnerei in Weiden zählt zu den besten Ausbildungsbetrieben Bayerns

Die Abteilung Bauhof/Gärtnerei in Weiden zählt im Bereich Garten- und Landschaftsbau zu den besten Ausbildungsbetrieben Bayerns. Der Betrieb ist von Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet worden. Insgesamt erhielten 20 bayerische Garten- und Landschaftsbaubetriebe den Preis.

„Mit ihren beispielhaften Konzepten setzen die ausgezeichneten Betriebe hohe Maßstäbe in der Ausbildung junger Menschen und legen damit den Grundstein für die Weiterentwicklung in der ganzen Branche“, sprach die Ministerin in München. Der Staatsehrenpreis ist laut Kaniber ein Anreiz für Betriebe, sich in der Ausbildung zu engagieren und die Zukunft des eigenen Betriebs zu sichern. Laut Pressemitteilung befinden sich bayernweit rund 1.500 junge Menschen in der Ausbildung.

Der Staatsehrenpreis ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern. Er steht unter dem Motto „Fördern, fordern, voranbringen“ und soll auch als Orientierungshilfe für Ausbildungssuchende dienen.

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Ministerin die Auszeichnung nicht persönlich überreichen. Die Betriebe bekommen eine Plakette zugesandt – allerdings soll der Festakt nachgeholt werden.

Mit den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei Weiden waren wir auch schon unterwegs. Hier kommen Sie zum Video.

(lm)

Ausbildung Ausbildungsbetrieb Bauhof Bayern Fördern Garten- und Landschaftsbau Gärtnerei Gemeinschaftsinitiative Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber Ministerin München Oberpfalz OberpfalzTV OTV Preis Staatsehrenpreis Staatsministerium Stadtgärtnerei Weiden Weiterentwicklung

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 OTV-Buchtipp: „Eine Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ „Ein Garten macht zufrieden und glücklich.“ Mit diesen Worten leitet Gertraud Anna Portner ihr Buch „Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ ein. Ein Buch für alle mit aber auch ohne grünen Daumen. Das besondere an den Gärten, die im Buch beschrieben sind: Alle 34 Gärten sind im Besitz von Privatpersonen. Das war der Autorin wichtig. 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 04.09.2024 Bobbycar Autokino Beim kostenlosen Bobbycar-Autokino durften sich alle kleinen Fahrer ab 3 Jahren bei einem Bilderbuchkino einen Parkplatz sichern. Natürlich mit Parkanweisung für die beste Sicht auf die große Leinwand. Im Anschluss konnten sich die Kinder bei einem kleinen kniffligen Parcours-Rennen im Innenhof austoben. (ls/Kamera: Erich Kummer)