Mi, 24.04.2019 , 10:28 Uhr

Weiden/Nabburg: 40 Schüler blicken hinter die Kulissen bei der Polizei

Echte Polizeiluft schnuppern!

Das durften 40 Schüler bei der Polizeiinspektion in Weiden und bei der Bereitschaftspolizei in Nabburg. Schon seit 1992 werden die sogenannten „Schnupperlehren“ bei der PI Weiden durchgeführt – und das erfolgreich!

Die Lehren informieren nicht nur über die Einstellungsvoraussetzungen und die Einstellungsprüfung, sondern zeigen gerade die Vielseitigkeit des Polizeiberufs auf. Durch eine praxisnahe Vermittlung bekommen die Schüler einen tiefen und spannenden Einblick in die verschiedensten Aufgabenbereiche. Reinschnuppern durften die Teenager unter anderem in die Arbeit bei der Verkehrspolizei und der Kriminalpolizei.

Später am Tag ging es dann nach Nabburg, zur Außenstelle der Bereitschaftspolizei. Junge Polizisten standen dort für alle Fragen rund um den Polizeiberuf zur Stelle. Der Höhepunkt des Tages war dann die vorgeführte Einsatzübung.

Nachwuchs ist bei der Bayerischen Polizei natürlich immer gern gesehen. Der Frauenanteil bei den Einstellungen liegt aktuell übrigens bei 26 Prozent. In diesem Jahr ist mit circa 1.700 Einstellungen zu rechnen.

Wer an einer Ausbildung bei der Bayerischen Polizei interessiert ist oder noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hat, kann sich hier informieren.

(cg)

 

Ausbildung Bereitschaftspolizei Nabburg Berufswahl Christina Geiger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeiinspektion Weiden praxisnahe Vermittlung Schnupperlehren Voraussetzungen

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 10.09.2024 86-jähriger Fußgänger stirbt nach Unfall mit Bus Nach aktuellem Stand der Ermittlungen zum Unfallhergang war ein 86-jähriger zu Fuß auf dem Autobahnzubringer in Richtung BAB A 93 unterwegs. Zur gleichen Zeit befuhr ein Kraftomnibus von der BAB A 93 her kommenden den Autobahnzubringer in Richtung Dr.-Kilian-Straße. Der Fußgänger überquerte vor dem Kraftomnibus plötzlich die Fahrbahn und wurde vom Kraftomnibus erfasst. Ersthelfer begannen 21.08.2024 „Hashtag“ 2.0 – Eine neue Chance Diese müssen eingehalten werden, sonst kann es passieren das das Hashtag erneut vor dem Aus steht. Mit dem neuen Sicherheitskonzept sollen Vorfälle, wie die in der Vergangenheit, nun vermieden werden. Das Konzept wurde deshalb in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Polizei ausgearbeitet. Unter anderem wird, auch eine Stunde nach der Clubschließung, das Security-Personal ihre 25.06.2024 Kreativität und Technik im Fokus – Mittelschüler begeistern bei MINT-Wettbewerb „MINT Sprint gewinnt“ – das ist der Name eines Wettbewerbs bei dem Mittelschüler innovative Lösungen mit programmierbaren Lernrobotern entwickelt haben. Aus 17 teilnehmenden Schulen konnten sich drei Finalisten durchsetzen. Den ersten Platz belegte die Mittelschule Kirchenthumbach mit einer automatisierten Lagerungslösung und gewann 3.000 Euro. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Realschulen Pressath und