Mi, 10.06.2020 , 12:40 Uhr

Weiden: Neubau des Wasserwerks

Weiden bekommt ein neues Wasserwerk
Anstelle des bereits 1934 errichteten, alten Wasserwerks, das die Stadt seitdem mit Trinkwasser versorgt, soll nun gleich daneben in der Conrad-Röntgen-Straße ein modernisierter Neubau errichtet werden. Die CSU-Stadtratsfraktion hat sich nun ein Bild des Baufortschrittes gemacht.

Durch die Anwendung neuster Technologien können die Weidner fortan mit kalkärmerem und damit weicherem Trinkwasser rechnen. Bei der bisherigen gemischten Aufbereitung werden Kalkfilter zur Entsäuerung angewandt, wodurch der Härtegrad des Wassers steigt. Künftig werden nun Flachbettbelüfter für eine physikalische Entsäuerung eingesetzt: Durch Lufteinträge wird dabei überschüssiges Kohlendioxid ohne Änderung des Kalkgehalts ausgeblasen. Zudem werden zusätzliche Lagerkapazitäten für 4.000 Kubikmeter Wasser geschaffen.

Über zwölf Tiefbrunnen wird in Weiden Trinkwasser gefördert – im Jahr rund drei Millionen Kubikmeter. In den letzten Jahren hat der Trinkwasserbedarf durch effizientere Geräte und Sparmaßnahmen zwar leicht abgenommen, die trockenen Sommer werden diese Entwicklung jedoch bald aufheben.

Der gesamte Neubau soll eine Summe von rund 13,3 Millionen Euro einfordern. Ende 2021 soll er fertiggestellt sein.

(mob)

Baustelle CSU Dr. Benjamin Zeitler Flachbettbelüfter Johann Riedl Kalk Neubau Norbert Weis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Stadtwerke Weiden Trinkwasser Wasserversorgung Wasserwerk Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 17-Millionen-Euro-Investition: Stadtwerke Weiden präsentieren neuen Betriebshof und Wasserwerk Einblicke in den neuen Betriebshof und das Wasserwerk der Stadtwerke Weiden. Interessierte Besucher konnten sehen, wie das Wasser vor Ort gewonnen wird, wie die Technik dahinter funktioniert und auch, welche Arbeit dafür täglich notwendig ist. Mit einer Fahrzeugschau und verschiedenen Vorführungen, wie beispielsweise einer Kanalspülung, wollte sich der Versorger präsentieren. Die Stadtwerke Weiden investierten rund 17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf