Di, 11.08.2020 , 10:46 Uhr

Weiden: Neue Alarmierungstechnik der ILS

Einsatzkräfte noch schneller und effektiver erreichen. Das will die ILS Nordoberpfalz künftig und bringt eine neue Alarmierungstechnik zum Einsatz: Über eine App und nicht mehr per Funk sollen die Einsatzkräfte zukünftig alarmiert werden.

Modern und für jedes Smartphone tauglich. So soll das neue Alarmierungssystem der ILS Nordoberpfalz sein. Die ersten Entwürfe für eine App gibt es schon. Und jetzt hat der zuständige Zweckverband dem Ganzen auch noch zugestimmt.

Effektivere und schnellere Einsätze mit der App
Die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften ist neu überdacht, strukturiert und überarbeitet worden. Damit sollen die Helfer noch leichter alarmiert werden. Die Einführung der neuen App ist für 2021 geplant.

Mithilfe der App können dann auch Statistiken erhoben werden. Und diese Ergebnisse ermöglichen wiederum einen noch effektiveren und schnelleren Einsatz. Und den wünscht sich wohl jeder.

Datenschutz ist besonders wichtig
Wichtig dabei ist, dass die Daten auf einen eigenen Server kommen. Damit soll dem Zugriff Dritter entgegen gewirkt werden. Die Ersteinrichtung wird 4.500 Euro kosten. Monatlich kommen dann noch 25 Cent pro Nutzer hinzu. Bei 9.00 Nutzern macht das – mit etwas Rabatt – 25.000 Euro. Die Mittel dazu werden vom Zweckverband getragen.

(sh)

Alarmierung Alarmierungstechnik App effektiver Funk ILS Jürgen Meyer Kommunikation Leiter ILS Nordoberpfalz Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettunsgkräfte Statistiken Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Bauernproteste beeinträchtigen Rettungsdienst Es sind Bilder wie diese, die seit gut einer Woche auf den Straßen der Oberpfalz immer wieder zu sehen sind: Viele Traktoren, die mit Banner geschmückt sind. Sie drücken den Unmut der Landwirte über die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich aus. Doch die Bauernproteste sorgen für Verkehrsbehinderungen – auch für Krankenwägen. In einer Pressemitteilung der 03.09.2024 Start „Region der Lebensretter Oberpfalz Nord“ Seit diesem Tag ist ein App‐basiertes Ersthelfersystem in Betrieb, das die Notfallversorgung in der Region unterstützen soll. In der zurückliegenden Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Oberpfalz‐Nord wurde beschlossen, die App „Region der Lebensretter“ im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Oberpfalz‐Nord einzuführen. Diese Einführung erfolgte am Sonntag in den Betriebsstätten der ILS in 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr