Do, 23.04.2020 , 10:48 Uhr

Weiden: Neue CSU-Stadtratsfraktion steht fest

Die neue CSU-Stadtratsfraktion im Weidener Stadtrat steht fest.

Am Montag wählten die neuen und wiedergewählten Stadträtinnen und Stadträte ihren Vorstand. Dr. Benjamin Zeitler wurde ohne Gegenstimme zum neuen Vorsitzenden gewählt. Auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Hans Blum und Markus Bäumler als Stellvertreter, Stefanie Sperrer als Geschäftsführerin, Dagmar Nachtigall und Hans-Jürgen Gmeiner als Schriftführer wurden einstimmig wiedergewählt. Neu im Vorstand ist Heiner Vierling als Stellvertreter.

Aus der Kommunalwahl ging die CSU mit Abstand als stärkste Kraft hervor. Deshalb beanspruche die CSU auch den 2. Bürgermeister, wie der neue Fraktionschef Zeitler klar stellte. Dazu wolle die Fraktion mit der bewährten Kraft Lothar Höher ins Rennen gehen, den die Fraktion bereits nominiert hat. Wer dritter Bürgermeister wird, ist aus Zeitlers Sicht offen: „Das entscheidet die Mehrheit im Stadtrat“. Dabei verhehlte Zeitler nicht, dass er sich gut vorstellen könne, dass dieser aus den Reihen des bürgerlichen Lagers, sprich aus der Bürgerliste oder aus der neuen Fraktionsgemeinschaft zwischen FDP und FW kommen könnte.

Der neue Vorsitzende Benjamin Zeitler kündigte eine verlässliche und verantwortungsvolle Politik für Weiden an. Ähnlich wie andere Parteien wünscht sich die CSU eine starke Digitalisierung der Ratsarbeit mit effizienteren und schnelleren Entscheidungen. Gerade in diesen Zeiten wünscht sich Zeitler, dass die Gremien Motor und nicht Blockade für eine zukunftsorientierte Politik für Weiden sind. Dabei ist auch für die CSU klar, dass es zunächst und vordringlich um die Bewältigung der Corona-Krise und ihrer Folgen gehen wird. „Wir als CSU stehen mit einer starken, gestaltungswilligen Fraktion bereit und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Stadtrat“, resümiert Zeitler abschließend.

(Quelle: Pressemitteilung CSU Weiden)

 

(Bildquelle: CSU Weiden)

(vl)

Benjamin Zeitler CSU Fraktionsvorsitzender Gewählt Gremien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratsfraktion Wahlen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt 21.08.2024 Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger feiert 40. Geburtstag Der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger ist 40 Jahre alt geworden. Parteifreunde und Familie sind zu diesem Anlass in den Hof der CSU-Geschäftsstelle nahe der Regionalbibliothek gekommen. Bei einem Sektempfang wurden Glückwünsche ausgesprochen, sowie Geschenke überreicht. Bereits mit 24 Jahren wurde Stephan Oetzinger zum zweiten Bürgermeister von Mantel gewählt. Seit er 34 Jahre alt ist, ist 15.07.2024 CSU Delegiertenversammlung CSU-Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht ist wiederaufgestellt. Bei der Wahl zum Wahlkreisbewerber der Bundestagswahl stimmten 115 von 121 Delegierte für ihn. Eine Stimme war ungültig. Die CSU-Kreisverbände aus Weiden, Neustadt und Tirschenreuth, bestehend aus 5300 Mitgliedern in 93 CSU-Ortsverbänden, trafen sich dafür in der Gaststätte Postkeller in Weiden. Rupprecht vertritt die Region seit 2002 im Deutschen Bundestag 07.06.2024 Wahlkampfabschluss der CSU-Weiden mit Joachim Herrmann Endspurt im EU-Wahlkampf. Dazu ist nun der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann in die Weidener Almrauschhütte gekommen. Bei dem CSU-Event sprach der Minister über die Wichtigkeit einer starken Oberpfälzer Vertretung im Europäischen Parlament. Zudem äußerte Herrmann seine Wertschätzung für die vielen freiwilligen Helfer, die während des Hochwassers in Süddeutschland im Einsatz sind. (Kamera: Gustl Beer)