Ab kommenden Montag wird es weitere Erleichterungen für die Besucher der Häuser der Kliniken Nordoberpfalz AG geben. Das hat der Klinikenverbund heute mitgeteilt. Darunter fällt unter anderem ein Formular zur Kontakterfassung oder die Nutzung der Tiefgarage am Klinikum Weiden.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der nördlichen Oberpfalz sind entgegen dem landes- und bundesweiten Trend weiterhin auf einem erfreulich niedrigem Niveau – dies zeigt sich auch in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz AG. Seit einigen Wochen läuft hier wieder der Regelbetrieb, wenn auch noch mit leichten Einschränkungen. Ab kommenden Montag, den 17. August, gibt es neue Erleichterungen für die Besucher in den Häusern des Klinikverbunds.
Wir halten uns weiterhin eng an die gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien des Staatsministeriums. Weil sich aber die Situation in unserer Region deutlich entspannt hat und auch die Besucherzahlen stark angestiegen sind, schaffen wir einige Erleichterungen für die Besucher unserer Patientinnen und Patienten.
Michaela Hutzler, Medizinische Direktorin
Neues Formular zur Kontakterfassung
Angefangen bei der Tiefgarage am Klinikum Weiden: Ab der kommenden Woche wird diese wieder für Besuchern geöffnet.
Neu ist auch die Verwendung eines Formulars zur Kontakterfassung, über das die vorgeschriebene Registrierung aller Besucher sowie Begleitpersonen durchgeführt wird. Im Vergleich zum bisherigen Besucherausweis muss dieses Formular beim Verlassen des Krankenhauses nicht mehr von der Rezeption abgeholt werden und wird – nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist – automatisch vernichtet. Dieses Formular ist ab sofort auch auf der Homepage der Kliniken Nordoberpfalz AG abrufbar und kann damit schon zu Hause ausgefüllt werden, so dass lange Wartezeiten vermieden werden können. Patienten, die aufgrund eines stationären oder ambulanten Termins bereits registriert sind, müssen dieses Formular nicht ausfüllen, da ihre Daten bereits hinterlegt sind.
Unveränderte Besucherregelungen
Weiterhin gültig ist die Regelung, dass mehrere Besuchspersonen pro Patient möglich sind, zum gleichen Zeitpunkt jedoch nur ein Besucher bei einem Patienten erlaubt ist. Kinder unter sechs Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen – damit kann beispielsweise das neugeborene Geschwisterchen und seine Mutter auf der Entbindungsstation vom Vater und dem großen Bruder oder der großen Schwester besucht werden. Die Besuchszeiten in den Häusern bleiben ebenso unverändert.
Wer coronatypische Symptome aufweist, darf – wie schon zuvor – keine Besuche durchführen. Patienten mit Verdacht auf oder einer bestätigten Corona-Infektion können keinen Besuch empfangen.
Außerdem bitten wir alle Besucherinnen und Besucher, auch weiterhin die geltenden Hygieneregeln zu beachten und einen eigenen Mund-Nase-Schutz mitzubringen. Auch durch die Einhaltung dieser Maßnahmen wollen wir gewährleisten, dass die Corona-Fallzahlen in der Region weiterhin auf Null oder einem Minimum bleiben.
Michaela Hutzler, Medizinische Direktorin
Keine Coronafälle mehr im Klinikenverbund
Am Klinikum Weiden gibt es bereits seit mehreren Wochen keinen bestätigten Corona-Fall mehr. Die Krankenhäuser in Tirschenreuth und Kemnath sind bereits länger vollständig Corona-frei.
(vl)