Mo, 17.09.2018 , 10:47 Uhr

Weiden: Neuer Stationsleiter von Christoph 80

Es war ein Unglück, das besonders in Weiden für große Betroffenheit sorgte. Rettungspilot und Leiter der Rettungsstation Latsch Jochen Huber starb im Januar dieses Jahres bei einem Hubschrauberunglück. Ein Rettungshubschrauber und ein Sportflugzeug waren damals im Kreis Karlsruhe zusammengestoßen. Alle vier Insassen kamen dabei ums Leben.

Nach dem tragischen Unglück wurde die Rettungsstation jetzt neu besetzt. Peter Flor ist der neue Leiter und er ist ein Weidner-Pilot – ein waschechter Oberpfälzer. Einsatzerfahrung hat er genug. 23 Jahre war er Hubschrauberpilot bei der Bundeswehr. Auch wenn sich Peter Flor bewusst ist, dass er ein großes emotionales Erbe antritt, er freut sich auf seine neuen Aufgaben.

Die Luftrettung ist laut Landrat Andreas Meier ein wichtiger Baustein. Rund 1.300 Einsätze für den Rettungshubschrauber sind es pro Jahr. Gerade hinsichtlich der Größe des Einsatzgebietes ist der Hubschrauber von Wert. (sd)

 

15 Jahre 33-Jährige Christoph 80 Christoph Skutella Digitalisierung Direktkandidat FDP freien Demokraten Hubschrauberabsturz Jochen Huber Latsch Luftrettung Luftrettungsstation Christoph 80 Musiklehrer Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Flor Sandra Dietl Stationsleiter Vorstellung Wahlkampf Wahlkreis 308 Weiden Weiden-Neustadt

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium. 23.10.2024 Tödlicher Verkehrsunfall mit Fußgänger Am gestrigen Dienstag, gegen 18.15 Uhr, ereignete sich laut Bericht der Polizeiinspektion Weiden in der Weidener Chr.-Seltmann-Straße ein tödlicher Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Pkw. Laut bisherigen Ermittlungen überquerte ein 84-jähriger Mann plötzlich die Chr.-Seltmann-Straße in Richtung der dortigen Tankstelle. Ein stadteinwärts fahrender Pkw konnte gerade noch abbremsen. Ein zur gleichen Zeit stadtauswärts fahrender 26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen