Di, 24.07.2018 , 11:29 Uhr

Weiden: Neues Tierheim greifbar?

Im kommenden Jahr wird das Tierheim in Weiden fünfzig Jahre alt. Eine Zeit, die an dem Gebäude nicht spurlos vorüber gegangenen ist. Es ist stark renovierungs- und sanierungsbedürftig und auch die Räumlichkeiten, wie etwa die Zwinger für die Hunde, sind zu klein. Vieles ist nicht mehr konform mit dem Tierschutzgesetz. Dementsprechend läuft die Betriebserlaubnis für das Tierheim Ende des Jahres aus. Die Zeit drängt also.

Dementsprechend prägte das Thema viele Stadtratssitzungen in Weiden in den vergangenen Monaten. Lange wurde darüber diskutiert, wo künftig das Tierheim Platz finden könnte. Und auch die Frage nach dem Betreiber und der Finanzierung kam immer wieder auf den Tisch.Nun zeichnet sich allerdings eine mögliche Lösung ab. Das zeigte der Besuch der SPD-Stadtratsfraktion.

Aktuell laufen die Überlegungen dahin, das Tierheim an selber Stelle oder – der Favorit – auf dem angrenzenden Waldstück neu zu bauen. Mithilfe seiner Rücklagen würde der Tierschutzverein die komplette Innenausstattung finanzieren. Die Stadt dagegen übernehme den Bau – so die derzeitigen Planungen. Auch wenn noch nicht alles abschließend geklärt ist: Es gibt die Hoffnung, dass diese Tiere bald in ein schönes neues Zuhause umziehen können. (nh)

 

Besichtigung Besuch Fraktionsvorsitzender Hunde Katzen Landkreis Neustadt/WN Mariele Junak Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Roland Richter SPD Stadt Weiden Stadträte Tiere Tierheim Tierheimneubau Tierschutzverein Tierschutzverein Weiden und Umgebung e.V. Weiden Zukunft Zwinger

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 OTV-Buchtipp: „Eine Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ „Ein Garten macht zufrieden und glücklich.“ Mit diesen Worten leitet Gertraud Anna Portner ihr Buch „Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ ein. Ein Buch für alle mit aber auch ohne grünen Daumen. Das besondere an den Gärten, die im Buch beschrieben sind: Alle 34 Gärten sind im Besitz von Privatpersonen. Das war der Autorin wichtig. 25.01.2024 Der seltsamste Rettungshund der Oberpfalz Hannes ist einer von tausenden Hunden, die in Deutschland Leben retten. Er ist ein zertifizierter Flächensuchhund – vor allem in dichten Waldgebieten sucht er nach jedem, den Menschenaugen nicht finden können. Aber er ist alles andere als ein gewöhnlicher Rettungshund. Hannes ist kein Labrador oder Schäferhund – Hannes ist ein italienisches Windspiel. Windspiele bilden die 20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium.