Di, 15.10.2019 , 10:29 Uhr

Neustadt an der Waldnaab: Kreistag stimmt Klinken-Darlehen zu

Der Kreistag des Landkreises Neustadt an der Waldnaab hat gestern dem Trägerdarlehen zur Sicherung der Liquidität der Kliniken Nordoberpfalz AG zugestimmt. Der Landkreis beteiligt sich am Darlehen mit 750.000 Euro.

Im August genehmigte der Ferienausschuss der Stadt Weiden eine Beteiligung am Trägerdarlehen in Höhe von 25,5 Millionen Euro.

Der Nachtragshaushalt wurde diese Woche von der Regierung der Oberpfalz bestätigt.

Die drei Träger, der Landkreis Tirschenreuth, Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden würden nach den aktuellen Gesellschaftsanteilen ein Darlehen in Höhe von 50 Millionen Euro stellen. Ob das Trägerdarlehen aber tatsächlich zustande kommt, entscheidet sich am Freitag. Dann nämlich müssen die Kreisräte von Tirschenreuth einen entsprechenden Beschluss fassen.

Die Gewährung des Trägerdarlehens soll die medizinische Versorgung in der Region sicherstellen. Weiterhin erklärte sich der Landkreis Neustadt an der Waldnaab dazu bereit, sich weiterhin stärker ideell und finanziell in die Gestaltung der Kliniken Nordoberpfalz AG einzubringen, so Andreas Meier im Rahmen der Kreistagssitzung. (awa)

50 Millionen Euro Darlehen Finanzspritze Kliniken Nordoberpfalz AG Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierung der Oberpfal Trägerdarlehen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum