Di, 22.12.2020 , 15:53 Uhr

Weiden/Neustadt: Impfzentrum ist einsatzbereit

Das gemeinsame Impfzentrum der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab im Weidener BRK-Gebäude ist einsatzbereit. Landrat Andreas Meier und Oberbürgermeister Jens Meyer konnten sich davon am Vormittag überzeugen.

Dass dort bereits am Sonntag mit dem Impfen begonnen werden kann, ist aber relativ unwahrscheinlich. Ähnlich wie in Tirschenreuth wird die Anzahl der zugewiesenen Impfdosen zu niedrig sein. Mobile Impfteams werden deshalb erst die Seniorenheime anfahren.

In einer Pressemitteilung des Landkreises Tirschenreuth hieß es heute, dass deshalb noch keine Impftermine vereinbart werden können. Die Öffentlichkeit werde darüber rechtzeitig informiert.

Weidens OB Jens Meyer freute sich heute, dass die Stadt und der Landkreis hier sehr gut zusammengearbeitet haben. Landrat Meier sagte beim Pressetermin, dass es sich bei der Impfung nicht um einen kurzen Sprint handeln werde, sondern um einen Marathon. Die Hoffnung sei aber groß, dass wir uns im kommenden Jahr Stück für Stück der Normalität wieder annähern können.

Folgendes gilt es für die Bevölkerung zu beachten:

1. Bitte nicht in den Impfzentren des BRK anrufen, um sich über die Impfungen und mögliche Termine zu informieren. Kapazitäten würden in der aktuellen Lage anders gebraucht.
2. Bitte nicht ohne Voranmeldung zu den Impfzentren kommen.
3. Mitteilungen in der Presse beachten. Dort soll die Bevölkerung informiert werden, wie die einzelnen Schritte von der Anmeldung bis zur Impfung aussehen werden.

(tb)

Corona Covid-19 Gesundheit Impfungen Impfzentrum Weiden Jens Meyer Landkreis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Anreas Meier Sandro Galitzdörfer. Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss 25.10.2024 Spatenstich für Breitbandausbau in Weiden Spatenstich für den Breitbandausbau im Weidener Süden. Zusammen mit Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Firma Plusnet dort die Verlegung neuer Glasfaserkabel eingeläutet. Mehrere Hundert Unternehmen und Haushalte rund um das Gewerbegebiet Moosbürg sollen schon bald Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit erhalten. Oberbürgermeister Meyer hob die Bedeutung von schnellem Internet als Wirtschaftsfaktor für die ortsansässigen