Fr, 28.06.2019 , 10:34 Uhr

Weiden: OB-Kandidaten stellen sich vor

Aus sechs Vorschlägen sind drei geblieben: Heiner Vierling, Benjamin Zeitler und Max Spicher möchten der CSU Oberbürgermeister-Kandidat für die kommende Kommunalwahl werden. Sie haben sich in einer Vorstellungsrunde ihren Mitgliedern präsentiert.

Heiner Vierling ist 52 Jahre alt und Natur- und Landschaftspfleger. Er möchte sich in vielen kulturellen Themen engagieren. Am Herzen liegt ihm der alte Festplatz und die Unterstützung der Vereine. Benjamin Zeitler ist 37 Jahre alt und der Geschäftsführer von LearningCampus. Er möchte unter anderem die mittelständischen Interessen vertreten und das Thema Umwelt mit E-Mobilität und Carsharing aufgreifen. Der dritte Kandidat ist Max Spicher, 33 Jahre alt und Maschinenbautechniker bei Krones. Er möchte das Know-How und Fortschritt in die Stadt zurückbringen und so Weiden als moderen und offene Stadt etablieren.

Zwanzig Minuten hatten die einzelnen Kandidaten Zeit, sich und ihre Visionen den Weidener CSU Mitgliedern vorzustellen. Danach konnten die Mitglieder noch offengebliebene Fragen stellen. Bis zur Mitgliederversammlung am 16. Juli können die Weidener CSU´ler ihren Favoriten per Birefwahl kundtun. Das Ergebnis dieser Wahl ist eine Art Empfehlungsschreiben an den Vorstand und die Delegierten. Auf dieser Basis küren sie dann den OB Kandidaten. (vl)

 

Benjamin Zeitler Casting CSU Weiden Heiner Vierling Kommunalwahl 2020 Max Spicher Mitgliederversammlung OB Oberbürgermeisterwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stephan Gollwitzer Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 23.07.2024 Keine Videoüberwachung auf dem Macerata-Platz Eine Mehrheit von 20 Weidener Stadträten hat sich in der gestrigen Stadtratssitzung für eine städtische Videoüberwachung am Macerata-Platz ausgesprochen. 15 Stadträte wollten das Projekt beenden. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht zu einer Realisierung des städtischen Projektes kommen. Denn zuvor hat die Stadtverwaltung die Stadträte über die fehlende Rechtsgrundlage informiert. Laut der Stadtverwaltung wäre die Stadt 07.06.2024 Wahlkampfabschluss der CSU-Weiden mit Joachim Herrmann Endspurt im EU-Wahlkampf. Dazu ist nun der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann in die Weidener Almrauschhütte gekommen. Bei dem CSU-Event sprach der Minister über die Wichtigkeit einer starken Oberpfälzer Vertretung im Europäischen Parlament. Zudem äußerte Herrmann seine Wertschätzung für die vielen freiwilligen Helfer, die während des Hochwassers in Süddeutschland im Einsatz sind. (Kamera: Gustl Beer) 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr