Mi, 17.02.2021 , 13:40 Uhr

Weiden: Offizielles Endergebnis des Bürgerentscheids West IV – Walderhalt

Die Entscheidung fiel am Sonntag eindeutig aus. Die Mehrheit der Wahlberechtigten in Weiden sprach sich hier beim Bürgerentscheid für den Walderhalt und damit gegen das Gewerbegebiet Weiden West IV aus. Das Ergebnis wurde heute noch einmal bestätigt.

Denn heute sind die Abstimmungsergebnisse offiziell im Rathaus vorgestellt worden: Während 23,5 Prozent beim Bürgerentscheid zum Gewerbegebiet mit Ja gestimmt haben, haben beim Bürgerentscheid zum Walderhalt 31,8 Prozent der Wähler votiert. Die Planungen für Weiden West IV sind damit gestoppt.

Reaktionen darauf gab es bereits. So kritisierte die CSU unter anderem das langsame Vorgehen und die geringe Transparenz bei den Planungen zum Gewerbegebiet seitens der Stadtspitze. Diese weist die Kritik jedoch zurück: Seit seinem Amtsantritt habe Jens Meyer alles daran gesetzt, das Bebauungsplanverfahren voranzutreiben. Außerdem habe es zu keiner Zeit an Transparenz gefehlt, nimmt Meyer Stellung. CSU und Stadtspitze sind sich in einem Punkt aber einig: Beide wollen jetzt nach vorne Blicken und Alternativen zu Weiden West IV finden.

(vl / Videoreporter: Erich Kummer)

Bürgerentscheid CSU Gewerbegebiet Jens Meyer Oberbrügermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Stadtratsfraktion Verantwortung Viktoria Lorenz Walderhalt Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Weidener Christkindlmarkt eröffnet Eröffnung des Weidener Christkindlmarktes. Oberbürgermeister Jens Meyer und seine Helfer, der heilige Nikolaus und sein Krampus, haben den Weidener Christkindlmarkt eingeläutet. Zusammen haben sie die Kinderaugen zum Leuchten gebracht und Geschenke verteilt. Die Jagdhornbläser der BJV-Gruppe Weiden-Neustadt haben den ersten Tag des Christkindlmarktes feierlich umrahmt. Der Christkindlmarkt läuft noch bis Montag, den 23. Dezember. (kw/ 28.11.2024 Weidener Haushalt wird zur Sisyphusarbeit Während viele deutsche Städte ihren Grundsteuer-Hebesatz aufgrund der Grundsteuerreform des Bundesverfassungsgerichts erhöhen, bleibt dieser in Weiden unverändert. Das hat der Finanzausschuss der Stadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen – und das trotz der angespannten finanziellen Lage. Denn diese wurde bei der Hauptaufgabe der Sitzung deutlich: der Schließung einer 7,8-Millionen-Euro-Lücke im Haushalt 2025. Ernüchternde Einsparungen nach 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 08.11.2024 Bürgerversammlung mit vielen Themen Ganze drei Stunden hat die Bürgerversammlung am Donnerstagabend im Weidener Rathaus gedauert. Die Themen waren sehr vielfältig. Der Vorsitzende des Weidener Seniorenbeirats beklagte sich über den Wegfall der Bushaltestelle beim Maria-Seltmann-Haus. Hier laufe zurzeit ein Vergabeverfahren, weil die Buslinien neu ausgeschrieben werden, so Rechtsdezernetin Nicole Hammerl. Letztendlich müsse dann entschieden werden, welche Buslinien mit ihren