Fr, 04.10.2019 , 12:02 Uhr

Weiden: Organspende – ja oder nein?

Soll ich oder soll ich nicht Organspender sein?

Eine Frage, die viele Menschen in ihrer Lebenszeit nicht treffen können. Nach aktueller Rechtslage müssen dann die Angehörigen diese wichtige und schwierige Entscheidung treffen. Doch ist dieses Konzept noch aktuell? Mit dieser Frage beschäftigten sich Referenten beim 8. Ethik- und 3. Organspendetag des Klinischen Ethikkomitees der Kliniken Nordoberpfalz AG in Weiden.

Bestenfalls solle die Entscheidung schon vorab, von jedem selbst getroffen werden. Dafür brauche es aber jedoch genügend Aufklärung in der Bevölkerung – auch aus ethischer Sicht. Denn nur so könnten Vorbehalte bei der Organspende abgebaut werden und mehr Menschen zum Lebensretter werden. In Deutschland warten immer noch etwa 9.500 Menschen auf ein Spenderorgan.

In der Politik müsse es ebenfalls einen Ruck in Sachen Organspende geben, so der allgemeine Tenor beim Ethiktag. Eine Option wäre die Widerspruchslösung: Sofern kein Widerspruch eingereicht wird, wird man automatisch zum Spender. Eine Lösung die beispielsweise in Österreich, Tschechien und Belgien bereits praktiziert wird. (sh)

 

Entscheidung Ethiktag Kliniken Nordoberpfalz AG Klinisches Ethikkomitee Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV Organ Organspende Organspender Organspendetag OTV Vorbehalte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 22.11.2024 AfD-Bürgerdialog mit Bundestagsabgeordneten zieht Gegendemonstration an Die AfD-Bundestagsabgeordneten Peter Felser, Gerrit Huy und Manfred Schiller haben Impulsvorträge gehalten und Fragen des Publikums beantwortet. Unter anderem ging es dabei um Waffenlieferungen an die Ukraine, das politische Mitwirken von Bürgern und  Erfahrungen im Bundestag. Vor den Toren der Max-Reger-Halle bildete sich währenddessen eine lautstarke Gegendemonstration, veranstaltet vom Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte,