Fr, 19.03.2021 , 10:06 Uhr

Weiden: Ostereier bemalen mit natürlichen Farben

Ostern steht vor der Tür und somit auch die Zeit der bunten Eier. Selberfärben liegt voll im Trend. Färben kann man Eier nicht nur mit künstlicher Farbe, sondern auch ganz natürlich mit Pflanzenfarben. Wir zeigen Ihnen, wie das am besten gelingt und wie man die Eier auch richtig zum Glänzen bringt.

Die bunten Eier dürfen an Ostern einfach nicht fehlen. Viele färben sie mit künstlichen Farben, die in Wasser und Essig aufgelöst werden müssen. Aber man kann Ostereier auch mit natürlichen Mitteln bunt färben. Mit frischen, weißen Eiern funktioniert das am besten. Dass die Eier frisch sind, lässt sich mittels eines Frischetests erkennen: Geben Sie das Ei in ein Gefäß mit Wasser, sinkt es zu Boden, ist es frisch. Verdorbene Eier steigen auf.

Mit Spinat, Kurkuma, Rote Bete und vielen mehr lassen sich die Eier schön bunt färben. Dabei muss man aber ein paar Punkte beachten:

Für mehr Glanz kann man anschließend die Eier mit etwas Öl oder einer Speckschwarte einreiben.

(cs)

AOK Farben Frischetest Gesundheit Gesundheitstipp Haltbarkeit Nest Ostereier Ostern OTV Pflanzenfarben Schutzlack Supermarkt

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 27.09.2024 Last-Minute-Ausbildungsbörse Das ist jetzt bei der Last-Minute-Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Weiden möglich gewesen. Das Angebot reichte von Gesundheitsberufen über Handwerk, Technik und Elektro bis hin zum Einzelhandel. Mitarbeiter der Berufsberatung und der Agentur für Arbeit halfen dabei, für jeden Schulabgänger den passenden Ausbildungsplatz zu finden. (ls/Kamera: Gustl Beer) 17.06.2024 "Fit in den Feierabend“ geht weiter Im vergangenen Jahr was das Projekt „Fit in den Feierabend“ ein Versuch. Nachdem dieser Versuch bei den Ambergern so gut angekommen sei, werde das Bewegungsprojekt in diesem Jahr fortgesetzt, so Helga Powalla vom Amberger Sportamt. Fünf Vereine haben sich für dieses Jahr bereit erklärt, die einstündige Aktion an der Bleichwiese beim Amberger Congress Centrum durchzuführen. 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung