Mi, 13.11.2019 , 11:54 Uhr

Weiden: Podiumsdiskussion zur Seniorensicherheit

3.109 Straftaten gab es im Jahr 2018 in Weiden. Es ist die niedrigste Anzahl an Straftaten seit 10 Jahren. Diese positive Nachricht überbrachte Mitte Juni der Sicherheitsbericht der Polizei. Doch wie sicher fühlen sich die Weidener tatsächlich – insbesondere die Senioren? Welche Probleme gibt es vielleicht noch in Weiden diesbezüglich? Darum ging es nun bei einer Podiumsdiskussion. Dort im Fokus: Die Sicherheit in Weiden.

Hier durften Senioren Klartext reden und Polizeibeamte und auch Weidens Bürgermeister Jens Meyer Stellung beziehen. Die Veranstaltung lief im Rahmen von senSiwen, einer Kooperation zwischen der Stadt Weiden und der Bundes- und Landespolizei, sowie dem BRK, der Integrierten Leitstelle und der Feuerwehr.

Im Rahmen von senSiwen gibt es noch weiter Veranstaltungen. Zum Beispiel wird am kommenden Dienstag die ILS besichtigt. Am 26. November geht es mit der Verkehrspolizei um „Ältere Menschen im Verkehr“ und voraussichtlich am 3. Dezember werden die senSiwen-Urkunden überreicht. Die Anmeldung für die kostenlosen Seminare ist beim Maria-Seltmann-Haus möglich. (nh)

Bürgermeister Jens Meyer Kooperation Maria-Seltmann-Haus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Senioren senSiwen Sicherheit Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss