Do, 11.03.2021 , 14:00 Uhr

Weiden/Schwandorf/Tirschenreuth: Präsenzunterricht in Abschlussklassen

Ab dem 15. März wird es wieder Präsenzunterricht an den Weidener Schulen geben. Allerdings nur für Abschlussklassen an weiterführenden Schulen.

Das betrifft damit alle Schularten außer Grundschulen. Dabei gilt: sollte der Unterrichtsraum so groß sein, dass alle Schüler einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können, können alle gleichzeitig unterricht werden. Wenn der Klassenraum zu klein ist, werden die Schüler aufgeteilt und im Wechsel unterrichtet. Ob es dann ein täglicher oder wöchentlicher Wechsel ist, obliegt den Schulen selbst.

Auch im Landkreis Schwandorf Präsenzunterricht

Auch im Landkreis Schwandorf wird es ab kommender Woche wieder Präsenzunterricht geben. Auch hier allerdings nur für Abschlussklassen an weiterführenden Schulen. Hier gilt im Bezug auf den Mindestabstand das Gleiche wie in Weiden. Wechselunterricht ist bei zu kleinen Klassenräumen ebenso das Mittel der Wahl.

Landkreis Tirschenreuth öffnet Schulen für Abschlussklassen

Im Landkreis Tirschenreuth findet ebenso wieder Präsenzunterricht statt. Die Abschlussklassen von weiterführenden Schulen dürfen wieder in der Schule erscheinen. Bei zu kleinen Unterrichtsräumen wird es Wechselunterricht geben.

Sowohl in der Stadt Weiden als auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Schwandorf gilt aber: Alle anderen Klassenstufen sowie Grundschulen und Kindertagesstätten sind nicht von der Ausnahmeregelung betroffen. Hier gibt es nur Distanzunterricht bzw. eine Notbetreuung.

Schüler und Lehrer können von Unterricht ausgeschlossen werden

Menschen, die Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten oder selbst Corona-Symptome aufweisen, werden außerdem vom Unterricht ausgeschlossen, bis ein negativer Corona-Test vorliegt. Das gilt auch für Menschen, die mit jemandem in einem Haushalt wohnen, der COVID-verdächtige Symptome aufweist. (eg)

 

Abschlussklassen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsenzunterricht Schule Schwandorf Tirschenreuth Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 02.12.2024 Raub in Wiesau: Verdächtiger festgenommen Am vergangenen Dienstag kam es in Wiesau zu einem Raubdelikt, bei dem ein bewaffneter Mann einen Anwohner an dessen Wohnungstüre bedroht haben soll. Jetzt konnte die Kriminalpolizei Weiden einen Tatverdächtigen festnehmen. Ein entscheidender Zeugenhinweis habe die Aufmerksamkeit der Beamten auf einen 36-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth gerichtet. Nach einem Haftbefehl und Durchsuchungsbeschluss durch den Ermittlungsrichter 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr