Di, 04.12.2018 , 14:22 Uhr

Weiden: Projektabschluss von senSiwen

Sicher durchs Leben – das ist das Ziel vom Projekt „Senioren Sicherheit Weiden“, kurz senSiwen. Hier werden kostenlose Sicherheitsseminare für ältere Menschen angeboten. Heute wurde die diesjährige Seminarreihe abgeschlossen.

Im Neuen Rathaus wurden den Teilnehmern zum Abschluss Urkunden überreicht. Die Teilnehmer haben in insgesamt neun Seminaren wertvolles und vor allem anwendbares Wissen für den Alltag vermittelt bekommen. Themen waren unter anderem Zivilcourage in Bus und Bahn, Erste Hilfe oder auch Betrugsmaschen.

senSiwen ist eine gemeinsame Initiative der Stadt und Polizeiinspektion Weiden, der Bundespolizeiinspektion Waidhaus, dem Bayerischem Roten Kreuz, der ILS Nordoberpfalz und der städtischen Feuerwehr.

(bg / Videoreporter: Gustl Beer)

 

BRK Bundespolizei Feuerwehr Gustl Beer ILS Neues Rathaus Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Weiden Seminarreihe Senioren Seniorenprojekt senSiwen Stadt Weiden Urkundenübergabe Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der 24.10.2024 Anzeige wegen Rülpsen Ein 42-jähriger musste sich am Mittwochnachmittag laut Polizeiangaben mit einer Anzeige der Bundespolizei abfinden. Der Grund: er habe eine Personenkontrolle am Weidener Bahnhof durch ununterbrochenes Rülpsen gestört. Auch nach mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten habe der 42-jährige laut weitergerülpst. Nachdem sich auch die zu kontrollierenden Menschen gestört fühlten, erstatteten die Beamten Anzeige gegen den Rülpser. Dieser 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den