So, 21.10.2018 , 08:50 Uhr

Weiden: Protest gegen West IV

Die Planungen der Stadt Weiden für das neue Gewerbegebiet Weiden West IV schreiten voran. Doch der Standort bleibt umstritten. Auch wenn die Stadt Ausgleichs-Naturflächen anführt, wehrt sich der Bund Naturschutz gegen die Abholzung des bewaldeten Geländes. Der Wald sei viel zu wertvoll, um für ein „unnötiges Gewerbebiet“ geopfert zu werden, argumentiert die Ortsgruppe Weiden mit Sonja Schuhmacher an der Spitze.

Um dies zu untermauern hat der Bund am Wochenende zu einem Sonntagsspaziergang durch den betroffenen Wald eingeladen. Förster a.D Ulrich Keltsch führte die Spaziergänger durch die „Naturschönheiten im lange gepflegten Mischwald mit Lebensräumen heimischer und bedrohter Tierarten“ .

Dieses Waldstück diene auch als Frischluftschneise und Wasserspender für die Bewohner Weidens. Dies zu opfern sei unnötig, da nur wenige Kilometer entfernt Gewerbeflächen zur Verfügung stünden. Die Stadt müsse eben über die Stadtgrenzen hinausschauen.
(gb)

2018 Amberg Bayern Brandweiher Bund Bund Deutscher Forstleute Bund Naturschutz Förster Frischluftschneise gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Irmi Eckel-Schöning Oberbürgermeister Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Schuhmacher Tierschutz Ulrich Keltsch Waldspaziergang Wasserspeicher Weiden West IV

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 13.09.2024 Fünf Tage lang Weidener Volksfest Mit neuem Festbier, da die Weidener Gambrinusbrauerei den Betrieb eingestellt hat. Nach dem Aus der letzten ortsansässigen Brauerei hat erstmals die Klosterbrauerei Kemnath von Johannes Ponnath das Bier geliefert – wegen der Kurzfristigkeit des Auftrags jedoch kein Festbier, sondern das traditionelle Helle. „Ich hoffe, dass den Weidenern unser Bier schmeckt“, so Ponnath bei der Anzapfzeremonie. 06.09.2024 Weidener Volksfest – kein Fest wie jedes andere zuvor Vom 12. bis 16 September läuft in Weiden wieder das Volksfest. Doch es ist kein Fest wie alle anderen zuvor. Es ist das erste Volksfest nach der Insolvenz der Weidener Gambrinus-Brauerei und es ist das erste Volksfest nach dem Anschlag in Solingen. Der Anschlag auf ein Fest in Solingen hat gesamt Deutschland aufgeschreckt. Alle Kommunen