Mi, 24.03.2021 , 15:56 Uhr

Weiden: „Prunkstück“ für Weidens Sport fertiggestellt

„Prunkstück“ und „Aushängeschild“: Das waren nur zwei der Namen, die die Verantwortlichen heute den generalsanierten Realschulsportstätten in Weiden gegeben haben. Zweieinhalb Jahre wurde gebaut, am 15. Februar wurde der Komplex abgenommen und heute lud die Stadt offiziell zur Inbetriebnahme.

16,4 Millionen Euro hat die Generalsanierung der Realschulsportstätten in Weiden gekostet. Genauso viel wie geplant und damit rund 1,5 Millionen weniger als ein Neubau gekostet hätte. Mehr als die Hälfte der Kosten werden durch Fördermittel gedeckt. 10,5 Millionen Euro kommen von Bund und Freistaat.

Neben der finanziellen Punktlandung hat man es auch beinahe geschafft, den Zeitplan einzuhalten. Ursprünglich waren zwei Jahre Bauzeit angesetzt. Der Corona-Pandemie geschuldet gab es aber die ein oder andere kleine Verzögerung. Am Ende dauerten die Baumaßnahmen am Hallenbad und der Dreifachturnhalle zweieinhalb Jahre.

Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer, SPD, war die Freude und der Stolz über das neue „Aushängeschild“ der Stadt heute sichtlich anzumerken.

„Es ist ein großartiger Tag für den Weidener Sport. (…) Ich bin begeistert, hier durch die Räumlichkeiten zu gehen. Wie sich das Schwimmbad und die Turnhalle entwickelt haben: Man hat wirklich das Gefühl in einem Neubau zu stehen.“

Nicht nur für den Schulsport, auch für die Weidener Vereine sollen die neuen bzw. generalsanierten Räumlichkeiten in Zukunft Sport- und Trainingsmöglichkeiten unter hervorragenden Bedingungen bieten. Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass die Corona-Pandemie das auch zeitnah zulässt und die Hallen mit Leben gefüllt werden. (ac)

Abgeschlossen Bau- und Planungsdezernent Dreifachturnhalle fertiggestellt Generalsanierung Hallenbad Inbetriebnahme Jens Meyer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV Realschule Sanierung Schule Schulsport Schwimmbad Sport Sporthalle Sportstätte Turnhalle Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Spatenstich für Breitbandausbau in Weiden Spatenstich für den Breitbandausbau im Weidener Süden. Zusammen mit Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Firma Plusnet dort die Verlegung neuer Glasfaserkabel eingeläutet. Mehrere Hundert Unternehmen und Haushalte rund um das Gewerbegebiet Moosbürg sollen schon bald Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit erhalten. Oberbürgermeister Meyer hob die Bedeutung von schnellem Internet als Wirtschaftsfaktor für die ortsansässigen 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 08.12.2023 Kickern um die Bayernmeisterschaft In Weiden wird nicht nur in den Kneipen gekickert: hier wird auch professioneller Tischfußball gespielt. In Weiden wurde jetzt die bayerische Meisterschaft im Tischfußball ausgetragen, mitsamt der Kickerelite aus dem gesamten Freistaat. Ausgerichtet wird die Meisterschaft vom DJK Weiden, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Tischfußballverband. Dazu gehört einiges an Aufwand. 25 Tische füllen das Foyer