Mo, 14.12.2020 , 11:46 Uhr

Weiden: Querdenken-Demo gegen Corona-Maßnahmen

„Södermaßnahmen müssen weg!“ Die Forderungen der Gegner von Corona-Beschränkungen sind am Wochenende in Weiden bei einer Demonstration der lokalen Querdenken-Bewegung plakativ zusammengefasst worden. Höhepunkt war eine Inszenierung auf dem Festplatz.

„Regelbrecher an die Wand“ – sehr drastisch und mit provozierenden Worten machte „Querdenken 961 Weiden“ am Samstagvormittag auf ihre Forderungen aufmerksam. Sie wendeten sich in Sichtnähe zu dem Corona-Testzentrum gegen die Einschränkungen von Rechten und Gewohnheiten, so wie sie am Mittwoch noch verschärft werden sollen. Dabei sehen die Demonstranten vor allem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in der Verantwortung.
Ein Autokorso mit Teilnehmern auch aus dem Umland ist der Inszenierung vorausgegangen. Die genehmigte Demonstration verlief ohne Zwischenfälle.

Der Autokorso und die Inszenierung sind jeweils von der Polizei begleitet worden. Die Querdenken-Bewegung Weiden plant, auch am kommenden Samstag während des Lock-Downs auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen.

(gb / Videoreporter: Gustl Beer)

Amberg Bayern Bayern Regional Corona Demonstration Festplatz Weiden gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Helmut Bauer Installation Inszenierung Katastrophenfall Lockdown Markus Söder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Querdenken 961 Weiden TV Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb) 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig.