Mi, 11.11.2020 , 14:56 Uhr

Weiden: Ratsbegehren zum geplanten Gewerbegebiet Weiden West IV

Die Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und Bürgerliste sowie die Ausschussgemeinschaft der Freien Wähler/FDP unterstützen ein gemeinsam mit Oberbürgermeister Jens Meyer eingebrachtes Ratsbegehren zum Gewerbegebiet Weiden West IV.

Das Ratsbegehren soll am 16. November im Stadtrat zur Abstimmung gebracht werden. „Wir sagen mit einem gemeinsamen Ratsbegehren Ja zu Weiden West IV, denn ohne unsere Gewerbegebiete wäre Vieles in Weiden nicht möglich gewesen“, betonen OB Jens Meyer und Roland Richter (beide SPD). Die genannten politischen Gruppierung sind davon überzeugt, dass die zukünftige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Weiden sehr hohe Priorität besitzt und von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragen werden muss.

„Mit dem gemeinsamen Vorgehen ist die Botschaft verbunden, dass auch weiterhin eine überwältigende Mehrheit im Stadtrat hinter dem Gewerbegebiet West IV steht“, so Benjamin Zeitler, Fraktionsvorsitzender der CSU. „Mit dem Gewerbegebiet West IV wird Weiden wieder ein Wachstumsmotor in Bayern“, ergänzt Christian Deglmann, Fraktionsvorsitzender der Bürgerliste. Die Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets in Weiden ist für die weitere Stadtentwicklung maßgeblich, zumal die vorhandenen städtischen Gewerbeflächen nahezu vollständig verkauft sind und somit weder die aktuelle noch eine zukünftige Nachfrage nach Gewerbeflächen befriedigt werden kann. Schon jetzt muss die Stadt Weiden Abwanderungen von Firmen hinnehmen, die keine Flächen in Weiden finden.

Darüber hinaus ist eine Erweiterung der Gewerbeflächen die Grundlage für die Schaffung weiterer Arbeitsplätze in Weiden und die Sicherung der Einnahmen aus der Gewerbesteuer zur Finanzierung der kommunalen Daseinsfürsorge etwa in den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung. Die Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und Bürgerliste sowie die Ausschussgemeinschaft der Freien Wähler/FDP sind der Auffassung, dass mit dem geplanten Gewerbegebiet ein guter Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie gelingt und beiden Themen Rechnung getragen wird. „Ein nachhaltiges Gewerbegebiet ist nicht nur ein positives Zeichen für das Oberzentrum Weiden, sondern auch ein Vorzeigeprojekt für die Region,“ unterstreicht auch MdL Christoph Skutella (FDP).

(vl)

Gewerbegebiet Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie Ökonomie OTV Planungen Politik Ratsbegehren Stadtrat Weiden Weiden West IV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 20.11.2024 Stadtrat Ali Zant verabschiedet sich von den Grünen Wieder ist er aus einer Partei ausgetreten. Schon 2022 hat Ali Daniel Zant den Linken aufgrund ihrer Coronapolitik den Rücken gekehrt. Nun hat er die Grünen verlassen und ist damit erstmal fraktionslos im Weidener Stadtrat. Mit dieser Entscheidung brachte Zant auch Diskussionsbedarf in die letzte Stadtratssitzung. Nachdem alle Gremien nach Ali Zants Austritt neu besetzt 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW