Di, 22.09.2020 , 15:06 Uhr

Weiden: RTH Christoph 80 startet auch in Zukunft in Latsch

Die Flotte der Bayerischen Luftrettung umfasst 15 Rettungshubschrauber. Elf davon sind sogenannte Rettungstransporthubschrauber (RTH) und vier davon Intensivtransporthubschrauber (ITH). Jeder davon fliegt von einem festen Standort, von einer eigenen Basis ab. Einer dieser Standorte ist der Flugplatz in Latsch bei Weiden. Seit inzwischen zehn Jahren startet hier der RTH Christoph 80. Seit heute MIttag ist offiziell, dass er es auch weitere 10 Jahre tun wird.

Der derzeitige Vertrag für die Luftrettung am Standort Latsch mit der DRF Luftrettung läuft nur noch bis zum 31.03.2021. Deshalb wurde heute ein neuer Konzessionsvertrag zwischen dem Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz, kurz ZRF, und der DRF Stiftung Luftrettung unterzeichnet. Beide Seiten sprachen von einem historischen Tag für die gesamte Region. Der Rettungshubschrauber sei ein wertvoller und unverzichtbarer Baustein des Rettungswesens in der nördlichen Oberpfalz geworden. Das soll er auch in Zukunft bleiben.

Der Hubschrauber selbst wird mit dem neuen Vertrag ausgetauscht. Der Aktuelle weicht dann einem neuen Modell vom Typ H 145, mit mehr Leistung, mehr Platz und besserer Ausstattung. (ac)

Alexander Christl Andreas Meier DRF DRF Stiftung Luftrettung Flugplatz Flugplatz Latsch Hubschrauber ITH Krystian Pracz Latsch Luftrettung Notarzt Notruf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungshubschrauber Rettungskräfte Rettungswesen RTH Sanitäter Standort Weiden ZRF Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Nordoberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 02.10.2024 Bergwacht Amberg probt für den Ernstfall Die Bergwacht Amberg hat gemeinsam mit der DRF Luftrettung ein Echtflugtraining im Lauterachtal bei Kastl abgehalten. Dabei haben sich die Teilnehmer erst über die Vorgehensweise besprochen. Anschließend haben sich immer vier Leute mit dem Hubschrauber auf den Weg gemacht, eine vermeintlich verletzte Person zu retten. Der Notarzt hat sich dabei vom Hubschrauber abgeseilt und den 31.10.2024 ZRF beschäftigt sich mit neuer Rettungswache und ILS Standort Eine neue integrierte Leitstelle muss her. Daher will der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF, einen Neubau in Wernberg-Köblitz errichten. Grund dafür ist die Fusionierung der Zweckverbände Oberpfalz Nord und Amberg, so Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling. Die Planung und Konzeption sei dafür bereits voll im Gange und bereits am 18. Dezember will der