Mo, 12.11.2018 , 10:01 Uhr

Weiden: „Saunaschnecke“ lädt zum Entspannen ein

Herbstzeit ist Saunazeit. Die Thermenwelt Weiden hat ihren Saunabereich erweitert. Ein neuer Saunagarten samt Ruheraum lädt ab sofort zum Wohlfühlen und Entspannen ein.

Neben zahlreichen Vertretern aus Politik, kooperierenden Vereinen sowie beteiligten Baufirmen haben am Samstag, 10. November, Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß sowie der Vorstand der Stadtwerke Weiden, Johann Riedl, den neuen Bereich in der Thermenwelt Weiden eröffnet.

Auf Grundlage eines Gutachtens aus dem Jahr 2016 hat der Verwaltungsrat der Stadtwerke Weiden beschlossen, die Thermenwelt Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Dafür wurden für die kommenden fünf Jahre verschiedene Bauabschnitte gebildet, die nun nach und nach umgesetzt werden.

Den Startschuss dafür gaben im April 2018 die Erweiterung des Saunagartens um 950 Quadratmeter sowie der Bau eines neuen Ruheraums. Sieben Monate später ist der neu geschaffene Bereich eine wahre Ruheoase für alle Saunierer. Der Blickfang im neu angelegten Garten ist ein Naturteich, der zwar nicht zum Schwimmen geeignet, aber über eine Brücke passierbar ist. Noch ist dieser Bereich nicht fertiggestellt. Nach Angaben von Johann Riedl dauert es noch bis Ende dieses Jahres.

Den neuen Ruheraum, der „Saunaschnecke“ heißt, können die Besucher über beheizte Steinplatten erreichen. Somit ist dieser Bereich auch im Winter optimal für die Saunierer nutzbar. Die „Saunaschnecke“ bietet zusätzlich 25 Liegen und Hängesessel, auf denen es sich die Besucher bequem machen können. Der offene Rundbau mit Glasfronten bietet zudem eine Sicht auf den Saunagarten. Bei der Gestaltung wurde auf viel Holz und Naturmaterialien geachtet, welche für eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Die Erweiterung des Saunabereichs, die circa 800.000 Euro gekostet hat, soll aber noch längst nicht alles sein. In nächster Zeit sollen auch der Eingangsbereich sowie die Umkleide der Thermenwelt Weiden umgebaut werden. (jg)

Architekt Baustelle entspannen Eugen Schimmel Johann Riedl Kurt Seggewiß Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruhebereich Ruheoase Sauna Saunagarten Saunaschnecke Saunierer Stadtwerke Weiden Thermenwelt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Spatenstich für Breitbandausbau in Weiden Spatenstich für den Breitbandausbau im Weidener Süden. Zusammen mit Oberbürgermeister Jens Meyer hat die Firma Plusnet dort die Verlegung neuer Glasfaserkabel eingeläutet. Mehrere Hundert Unternehmen und Haushalte rund um das Gewerbegebiet Moosbürg sollen schon bald Internetgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit erhalten. Oberbürgermeister Meyer hob die Bedeutung von schnellem Internet als Wirtschaftsfaktor für die ortsansässigen 17.10.2024 17-Millionen-Euro-Investition: Stadtwerke Weiden präsentieren neuen Betriebshof und Wasserwerk Einblicke in den neuen Betriebshof und das Wasserwerk der Stadtwerke Weiden. Interessierte Besucher konnten sehen, wie das Wasser vor Ort gewonnen wird, wie die Technik dahinter funktioniert und auch, welche Arbeit dafür täglich notwendig ist. Mit einer Fahrzeugschau und verschiedenen Vorführungen, wie beispielsweise einer Kanalspülung, wollte sich der Versorger präsentieren. Die Stadtwerke Weiden investierten rund 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 01.10.2024 Stadtwerke Weiden – neue Heimat Spätestens wenn in der Straße vor ihrem Wohnhaus die Leitung erneuert wird und das Wasser für 5 Stunden abgedreht wird, erkennt man die Wichtigkeit von Versorgungs-Unternehmen. Damit sauberes Wasser aus der Leitung sprudelt und Erdgas dafür sorgt, dass es auch im Winter angenehm warm ist, muss viel organisiert werden. Die Weidener Stadtwerke haben einen wichtigen,