So, 24.02.2019 , 06:00 Uhr

Weiden: Schüler bekommen Tipps für Bewerbungen

Gute Noten, viele Praktika oder verschiedene Fremdsprachen? In den Weidener Hans-und-Sophie-Scholl-Realschulen ist es nun um die Frage gegangen, was Betriebe von Bewerbern erwarten. Vertreter aus fünf regionalen Unternehmen und ein Personalberater nahmen dazu an einer Podiumsdiskussion teil, zu der die Agentur für Arbeit Weiden geladen hatte.

Gute Noten spielten bei Bewerbungen zwar eine Rolle, seien aber nicht das Wichtigste: darin waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig. Punkten könnten Bewerber vor allem durch Praktika in dem Berufsfeld, in dem sie sich bewerben. Auch ein guter persönlicher Eindruck und soziale Kompetenzen sind vielen Unternehmen wichtig. Personalberater Stephan Thesing betonte, es komme auf einen stimmigen Gesamteindruck an.

Der Infoabend für Schüler und Eltern war Teil eines dreitägigen Berufswahlseminars an der Hans-Scholl-Realschule. Dabei sollten die Neuntklässler mit Vorträgen und Workshops in der Berufswahl unterstützt werden. Das Berufswahlseminar für die Schülerinnen der Sophie-Scholl-Realschule wird in einigen Wochen statt finden.
(az)

Agentur für Arbeit Weiden Anita Kersten Ausbildung Bewerber Bewerbung Eltern Hans und Sophie Scholl Realschule Infoabend Martin Neuhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsdiskussion Realschule Schulabgänger Schüler Tanja von der Grün Was erwarten Betriebe von Bewerbungen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 31.10.2024 18 neue Stolpersteine für das Gedenken an den Holocaust Neue Stolpersteine für Weiden erinnern an die Opfer des Holocaust: 28 solcher Gedenksteine sind in der Stadt Weiden bereits verlegt. Nun kommen 18 weitere hinzu. Die Steine sollen das Gedenken an von den Nationalsozialisten ermordete Menschen aufrechterhalten. Künstler Gunter Demnig installiert die Stolpersteine dafür in Städten in ganz Deutschland. Die ersten neuen Steine in Weiden 27.09.2024 Arbeitsmarktzahlen im September 2024 Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für diesen Monat eine Arbeitslosenquote von 3,5%. Sie sinkt damit um 0,1 Prozentpunkte. 8.645 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Insgesamt 240 weniger als noch im August. Im Agenturbezirk Weiden bewegen sich die Zahlen in eine ähnliche Richtung. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 333 Menschen. Somit 27.09.2024 Last-Minute-Ausbildungsbörse Das ist jetzt bei der Last-Minute-Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Weiden möglich gewesen. Das Angebot reichte von Gesundheitsberufen über Handwerk, Technik und Elektro bis hin zum Einzelhandel. Mitarbeiter der Berufsberatung und der Agentur für Arbeit halfen dabei, für jeden Schulabgänger den passenden Ausbildungsplatz zu finden. (ls/Kamera: Gustl Beer)