So, 12.05.2019 , 08:00 Uhr

Weiden: Schüler bereiten sich auf 2. Jugendwahl vor

Jugendliche an die Abläufe einer Wahl heranführen und ihnen etwaige Unsicherheiten nehmen: Das ist der Gedanke hinter der Weidener Jugendwahl. Bereits im vergangenen Herbst haben Weidener Schüler bei der Landtagswahl ihre Stimme abgeben können, nun dürfen die Jugendlichen ab der 8. Klasse auch die Kandidaten der Europawahl wählen.

Etwa 4000 Schüler können an der Jugendwahl teilnehmen. Bei der vergangenen Jugendwahl zur bayerischen Landtagswahl betrug die Wahlbeteiligung 80%. Wegen des positiven Feedbacks von Jugendlichen und Schulen entschieden sich die Stadt Weiden, der Stadtjugendring und das Jugendforum, eine weitere Jugendwahl zu organisieren. Die Wahlhelfer haben die gleiche Schulung wie die „echten“ erwachsenen Wahlhelfer erhalten und wissen nun genau, worauf es bei der Stimmabgabe zu achten gilt. Auch alle anderen Aspekte der Wahl sind so realitätsnah wir möglich gestaltet, vom Stimmzettel bis zur Auszählung.

Am kommenden Freitag, den 17. Mai können Schüler ab der 8. Klasse zwischen 8 Uhr und 13:30 Uhr ihre Kreuzchen machen. Teilnehmende Schulen sind die Gustl-Lang-Schule, die Gustav-von-Schlör-Schule FOSBOS, die Sophie-Scholl-Realschule, das Elly-Heuss-Gymnasium, das Augustinus-Gymnasium, das Kepler-Gymnasium, die Pestalozzi-Mittelschule und die Europa-Berufsschule.
(az)

Bedeutung von Europa Europaparlament Europawahl Jugendforum Weiden Jugendliche Jugendwahl Kathi Glaser Kurt Seggewiß Neues Rathaus Weiden Oberbürgermeister Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schüler Stadtjugendring Weiden Wahl Wahlhelfer Wahlhelferschulung Weiden Weiden in der Oberpfalz Weidener Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 29.04.2024 Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Schon ab 16 Jahren können Europäer erstmals bei der diesjährigen Europawahl abstimmen. Eine Verringerung des Mindestalters zur Wahlberechtigung wird schon lange und viel diskutiert, denn damit einher gehen nicht nur Vorteile. Die Paneuropa-Union in Neustadt/Weiden hat jetzt zu einem Infoabend eingeladen, um eine Problematik zu besprechen, die damit eng zusammenhängt: Manipulation und Extremismus in den 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund 04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW